Speedrunner überspringen die erste Hälfte von Super Mario Bros. Wonder mit Out of Bounds Glitch

Kevin Krämer
Supermariobroswonder Map

Eigentlich hat ein Videospiel gewisse Checks eingebaut, um herauszufinden, ob ihr spätere Ereignisse überhaupt schon erleben dürft. Die Bedingung in Super Mario Bros. Wonder ist es, alle sechs Königssamen einzusammeln, um zum finalen Boss zu gelangen. Um einen “Sequence Break” zu verhindern prüfen heutige Spiele, ob ihr alle wichtigen Events gesehen habt, bevor ihr sie beenden könnt. Das war früher noch anders. The Legend of Zelda: Ocarina of Time hatte als einzige Bedingung, dass ihr die Medaillen vom Schattentempel und Geistertempel besitzt, da ihr – nach Logic des Spiels – alles andere zuvor erreicht habt.

Nintendo hat aber nicht damit gerechnet, dass Spieler:innen einen Weg “Out of Bounds” finden. So auch in Super Mario Bros. Wonder. Um die erste Hälfte des Spiels zu überspringen, reicht es einfach aus die Grenzen des Spiels zu sprengen, um das Spiel zu beenden. Ihr benötigt lediglich den 4., 5. und 6. Königssamen. Linkus7 erklärt den Glitch:

Schnappt euch einen zweiten Controller und startet den Mehrspieler-Modus. Stellt (wie im Video zu sehen) Spieler 1 direkt vor einen Pfad und Spieler 2 ein wenig weiter weg. Nun muss Spieler 2 springen und an der höchsten Stelle pausiert ihr das Spiel. Wählt “Charaktere”, drückt in Richtung des Pfads und anschließend A.

Falls euer Timing stimmt, wird Spieler 2 zwar zu euch teleportiert, befindet sich aber außerhalb der Grenzen des Spiels. In dunkelblauen Wasser falls ihr einfach aus der Welt. Achtet also darauf, dass ihr euch langsam fortbewegt, um nicht wieder in die Welt zu clippen oder durch den Boden zu fallen. Probiert es einfach mal selbst aus und schaut das Video!

Schaden könnt ihr eurem Spielstand nach unserem aktuellen Wissensstand nicht, es schadet aber auch nicht, wenn ihr ein anderes Profil für solche Tests verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot