Skye Tales, ein märchenhaftes cozy-Abenteuer

Daniela Lönnendonker
Img 6715

Stellt euch vor, ihr seid Erfinder in einem kleinen Städtchen und helft jeden Tag den anderen Mitbürgern. Irgendwann will man Urlaub machen, aber man kann ja seine Mitbürger nicht alleine mit ihren Problemen lassen. 

Man erfindet am besten einen Drachen, der anstatt des Erfinders die Hilfegesuche der verschiedenen Mitbürger erhören und erledigen kann. Heraus kommt Skye, der hilfsbereite Drache, der dem Spiel seinen Namen gibt.

Wir spielen Skye, den bunten, magisch anmutenden Drachen, der von einer Glocke geweckt, aufsteht und aus seinem Baum heraus fliegt. Sofort bekommen wir Aufgaben, die wir für eine erfolgreiche Durchführung eines Festes lösen müssen. Sei es, Obst ernten, es regnen lassen oder Feuerwerk besorgen. 

Begleitend zu den Hauptaufgaben können wir noch eine Vielzahl weiterer unterschiedlicher Rätsel lösen, welche als Belohnung bestimmte Gegenstände geben. Diese Gegenstände wiederum nutzen wir zum Kaufen verschiedener Outfits, die wir Skye anziehen können. Zusätzlich zu den kaufbaren Outfits, können wir durch Lösen von Rätseln oder auch interagieren mit der abwechslungsreichen und interaktiven Spielwelt freischalten. 

Die Darstellung von Skye Tales ist in einer farbenfrohen und passenden Kinderbuch-Grafik gehalten, welche nach Vorlieben und für die Barrierefreiheit mithilfe von Filtern angepasst werden kann. Die Elemente der Spielwelt und Karten sind gut sichtbar und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechend gestaltet. Farben, Darstellungen der Welt und Rätsel laden zum entspannten und stressfreien Erkunden ein, was den Fokus des Spiels, ein Cozy-Game zu sein, gut unterstreicht. Wer jetzt meinen könnte, dass das Spiel aufgrund der Puzzle-Lastigkeit schnell langweilig werden könnte, irrt. Der Spieler wird eingeladen, die Spielwelt in aller Ruhe bis in die letzten Ecken zu erkunden. Und sei es nur, um auch wirklich alle Herausforderungen für Währung und Kostüme abzuschließen. Zwischendrin haben wir zusätzlich noch Musikinstrumente, über die wir für eine kleine musikalische Untermalung schweben können, oder wir interagieren mit den Tieren der Welt, da diese auch manchmal musikalische Untermalung bieten.

Grafisch ist das Spiel wunderschön in ansprechender Bilderbuchgrafik, wenn wir ein Manko an dem Spiel haben könnten, dann wäre das in diesem Fall nur die technische Umsetzung des Spiels. Leider haben wir gerade in den kurzen Videosequenzen öfters aufploppende Hintergrundelemente, welche sehr merkbar waren. Auch konnten wir ab und an nicht nahtlos in 2D-Scroller Manier durch die Welten schweben, da gerade, wenn wir an ein großes Rätsel kamen, es kurz stockte und auch der Fokus immer von uns weg auf das Rätsel gelenkt wurde, das den Spieler kurz desorientieren kann.

Schade war ebenfalls, dass die Vertonung nicht auf Deutsch ist, sondern auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Jedoch ist das verständlich, da die Texte in Versreimen gehalten sind, welche den Stil eines englischen Kinderbuches sehr gut einfängt. Die deutschen Untertitel sind nicht in Versreimen, was jedoch auch der originalgetreuen Übersetzung der Geschichte geschuldet ist.

Skye Tales ist storytechnisch kein tiefgründiges Spiel, das möchte es aber auch nicht sein. Der Fokus von Skye Tales besteht einzig und allein darin, ein entspannendes, zugängliches und spielerisches Entspannungserlebnis zu bieten. Das hat es meiner Meinung nach gut hinbekommen. Von den einfachen Versreimen und deren passender leicht verständlicher Übersetzung, bis hin zu der spielerisch erkundbaren Welt mit ihren vielen Rätseln ist Skye Tales in sich absolut stimmig. Kleiner Wermutstropfen für mich war, dass die Vertonung, wenn auch verständlicherweise, nur auf Englisch war, was den Einstieg für jüngere Spieler, die mit dem Spiel gut und barrierefrei in die Welt der Konsolenspiele gelenkt werden könnte, erschwert. 

Trotz der kleinen Mankos bezüglich der Technik, gibt einem das Spiel genau das, worauf der Fokus hier gelegt wurde. Eine entspannende Zeit, während der man, die Zeit vergessend, kreuz und quer durch die Spielwelt schwebt, Herausforderungen löst und alles erkundet und mit allem interagiert. Ganz ohne Stress.

Anders als bei anderen Puzzlespielen wurde Skye Tales niemals langweilig. Es gab immer die eine oder andere Herausforderung, wo man ins Grübeln geriet und dann längere Zeit an der Lösung des Rätsels saß. Für Spieler mit kürzeren Geduldsfaden finde ich sehr gut, dass es auch die verschiedenen Hinweisschilder gibt, die zwar nie die konkrete Lösung des Rätsels mitteilen, aber in einfachen Worten auf die Lösung hinweist.

Ein in sich stimmiges cozy Puzzle-Abenteuer

Ein in sich stimmiges cozy Puzzle-Abenteuer
70 100 0 1
Ich empfehle Skye Tales jedem, der gerne puzzelt, einfach mal entspannen oder was anderes, völlig stressfreies spielen will. Ebenfalls empfehle ich den Titel uneingeschränkt für Kinder jeden Alters, die gerade anfangen, Konsolenspiele zu spielen, oder die gerne Erkunden, was Neues herausfinden wollen und natürlich Rätsel begeisterten Kindern.
Ich empfehle Skye Tales jedem, der gerne puzzelt, einfach mal entspannen oder was anderes, völlig stressfreies spielen will. Ebenfalls empfehle ich den Titel uneingeschränkt für Kinder jeden Alters, die gerade anfangen, Konsolenspiele zu spielen, oder die gerne Erkunden, was Neues herausfinden wollen und natürlich Rätsel begeisterten Kindern.
70/100
Total Score

Pro

  • Ansprechende, spielerische Welt
  • Hält, was es verspricht: ein Cozy Spielerlebnis
  • Gute Übersetzung des Texts
  • Einfache, nicht überladene Steuerung
  • Vielzahl an simplen, interaktiven Rätselelementen
  • Rätselhilfen

Contra

  • Aufploppende Hintergrundelemente bei Videosequenzen
  • Hakt manchmal beim Schweben durch die Welt
  • Nur englische Vertonung
  • Rätsel für erfahrenere Spieler zu leicht
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot