Ponpu – Bombenstimmung in Entenhausen

Anno Benedikt
Ponpu 1920x1080

Egal ob alleine oder im Mehrspieler-Modus, wir haben die Wahl zwischen vier Enten, was allerdings rein kosmetisch ist. Denn es sind die inneren Werte die zählen, so erhalten wir intravenös noch zusätzlich Zugriff auf eine Bohrbombe oder eine Fernzündbombe. Mit diesen Spezialbomben, normalen Bomben, einem Schild und mit genug Ausdauer für kurze Sprints, watscheln wir nun durch die Level und sprengen alles in die Luft, was uns im Weg steht, egal ob aktiv oder passiv.

Dabei Besuchen wir wie erwähnt 6 Welten, welche stilistisch in Schwarz und Weis gehalten sind, und nur wenig Farbe nutzt. Ein zweischneidiges Schwert. Während der Style und die Animationen ihres gleichen suchen, übersehen wir bei der farblosen Umgebung etwa Fallen, weil wir zu sehr in Eile waren, aber bei genauerem Hinsehen – schwarz auf weiß – mehr als Sichtbar sind… Sofern halt nicht noch Trümmer derselben Farbe daneben liegen würden. Auch hilft die Grafik selten die Welten wirklich unterscheiden zu können, wenn man nicht gerade genau auf die sprengbaren Objekte und Levelränder achtet.

Ebenso ist die Aufgabenstruktur ernüchternd, denn stets suchen wir drei Level lang den Schlüssel, um den Ausgang des Levels zu öffnen und im vierten Level einer Welt stellt sich uns ein Endgegner in den Weg. Diese werden oft mit etwas Humor eingeleitet, können aber gerne mal jemanden frustrieren. So sehen wir öfter unseren Ponpu das Leben aus Quaken als uns lieb ist. Auch sind einige Leveldesigns fragwürdig. Etwa fallen wir in einem Level runter, kommen aber dann wieder am Anfang des Levels raus und müssen wieder zurück wo wir waren.

Dabei laufen wir zu schnell und übersehen die Bodenfalle, weil sie sich so gut zwischen den Trümmern versteckt, landen abermals im Keller und müssen den Weg nochmal laufen, hoffentlich dieses Mal so, dass wir nicht ein drittes oder gar viertes Mal runter plumpsen. Ja, ist mir passiert…

Auch sammelt ihr Unmengen an bunten Federn, welche aber gefühlt nur des Sammelns willen im Spiel verteilt sind. Zumindest ist uns keine Möglichkeit aufgefallen diese irgendwo auszugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot