Pokémon tauschen funktioniert bereits im GB & GBA-Emulator auf Nintendo Switch

Kevin Krämer
Pokemon Feuerrot Blattgrün

Pokémon könnten eventuell doch vom Game Boy auf Stadium übertragen werden. Wir warten also förmlich darauf, dass wir zum Pokémon Day Ende Februar ein paar Neuigkeiten erfahren, bezüglich einer Verfügbarkeit von Pokémon RotPokémon BlauPokémon GelbPokémon GoldPokémon SilberPokémon KristallPokémon RubinPokémon Saphir und/oder Pokémon Smaragd im Online-Service der Nintendo Switch.

Der YouTuber und Content Creator Austin John Plays zeigt uns auf YouTube, dass es mit einer gemoddeten Konsole aktuell bereits möglich wäre, Pokémon von Pokémon Feuerrote Edition nach Pokémon Blattgrüne Edition zu übertragen. Natürlich klappt das auch mit Pokémon Rot, Pokémon Blau oder Pokémon Gelb und sollte generell mit allen Ablegern der Reihe problemlos funktionieren. Dies demonstriert zumindest MelonSpeedruns, der diese Spiele entsprechend getestet hat. Sie sollen dabei „fehlerfrei laufen“.

Im Video sehen wir Ab Minute 3:00, dass Pokémon auf zwei Instanzen, zwischen Pokémon Feuerrot und Pokémon Feuerrot getauscht wurden. Wichtig ist, dass beide Spieler zunächst den im Menü des Emulators “Lokale Mehrspieler-Partie” oder “Online spielen” auswählen und sich miteinander verbinden, bevor sie das Spiel starten. Der nachfolgende Prozess funktioniert exakt so, wie ihr es aus den Spielen kennt und erwarten würdet.

Darüber hinaus wurde der Pokémon-Tausch zur Demonstration ab Minute 4:53 auch für Pokémon Rot gezeigt. Schaut euch gerne das nachfolgende Video an:

Es wäre zwar ungewohnt, wenn man das Spiel erst verlassen und im Mehrspieler-Modus starten müsste, um einen Tausch durchzuführen … andererseits macht man dies in der Regel 1x, um schnell die Versionsexklusiven Pokémon an einen Freund zu übertragen. Freund ist hier das Stichwort, da ihr mit der Person auf eurer Nintendo Switch befreundet sein müsst.

Hofft ihr auf eine Pokémon Presents in den kommenden Tagen, die uns eine baldige Veröffentlichung der klassischen Pokémon-Spiele verspricht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot