Mehrere Medien – darunter RPG Site, IGN, Gaming Bible und ntower – wurden von The Pokémon Company eingeladen, um Pokémon-Legenden: Z-A für rund eine Stunde anzuspielen. Wir haben die wichtigsten Eindrücke für euch zusammengefasst, nachdem ihr bereits im August meinen Ersteindruck von der gamescom 2025 lesen konntet.
Ein neues Kampfsystem: Echtzeit statt Runden
Das größte Novum ist das Echtzeitkampfsystem. Klassische Rundenkämpfe wurden abgeschafft, Attacken besitzen nun Reichweiten, Flächenwirkungen und Cooldowns. Damit gewinnen auch bislang unscheinbare Attacken wie „Whirlpool“ an Bedeutung – setzt man sie geschickt ein, können sie ganze Gruppen an Pokémon schwächen.
Spieler:innen selbst sind ebenfalls verwundbar und müssen Rollen oder Sprints nutzen, um Angriffen auszuweichen. Laut den Previews fühlt sich das System zunächst ungewohnt an, entfaltet aber schnell taktische Tiefe und Dynamik.
Wildsektoren mitten in Illumina City
Statt offener Biome wie in Pokémon-Legenden: Arceus gibt es in Z-A klar abgegrenzte Wildsektoren innerhalb von Illumina City. Diese Areale sollen die Koexistenz von Mensch und Pokémon darstellen und bieten Begegnungen mit unterschiedlichen Arten – von Hunduster über Haspiror bis hin zu Flug-Pokémon auf Dächern.
Die vertikale Erkundung spielt dabei eine größere Rolle: Leitern führen auf Häuserdächer oder in die Kanalisation, wo weitere Pokémon und Items warten. Erste Tester bemängelten jedoch, dass die urbane Umgebung visuell nicht immer so spannend wirkt wie erhofft.
Elite-Pokémon
Wie schon in Arceus gibt es stärkere Varianten von Pokémon, die aggressiv auf Trainer und deren Begleiter losgehen. Da diese Monster im neuen Kampfsystem noch unberechenbarer agieren, kann es schnell chaotisch werden. Ein unachtsamer Moment reicht, und der Bildschirm wird schwarz – Game Over.

Trainerkämpfe, Kampfsektoren und Aufstiegsmatches
Auch die Kämpfe gegen Trainer:innen wurden umgekrempelt. Man kann Gegner überraschen, um mit einem Vorteilsangriff in den Kampf zu starten. Besonders spannend sind die sogenannten Kampfsektoren, die nur nachts aktiv sind. Hier gibt es zusätzliche Herausforderungen, Bonuskarten mit Mini-Zielen und Ticketpunkte, die für ein Aufstiegsmatch benötigt werden.
Diese Matches laufen klassischer ab, profitieren aber dennoch vom Echtzeitsystem. Erste Tester berichten, dass das System nach kurzer Eingewöhnung deutlich mehr Spaß macht, als zunächst gedacht. Und auch ich hatte meine Freude auf der gamescom!

Mega-Entwicklungen & die neue Megamanie
Ein Highlight sind die Mega-Entwicklungen, die im Rahmen besonderer Bosskämpfe inszeniert sind. Neu ist das Phänomen der Megamanie, bei dem Pokémon ohne Trainerkontrolle in eine unkontrollierte Mega-Form verfallen.
So trafen die Tester in Paris auf ein Mega-Sarzenia, das mit Flächenangriffen das Kampffeld dominierte. Spieler:innen mussten Mega-Energien sammeln, um selbst eine Mega-Entwicklung auszulösen – etwa bei Absol, Guardevoir oder Hundemon. Diese Kämpfe verlangen nicht nur starkes Teamplay, sondern auch präzises Ausweichen, da die Flächenattacken Trainer und Pokémon gleichermaßen treffen.
Mehr Tiefe durch Technik & Anpassungen
Ein kleiner, aber beliebter Zusatz: Über das Menü lässt sich der Look des Charakters jederzeit anpassen, von Outfits bis hin zu Accessoires. Frisuren und Gesichter bleiben allerdings fix. Da muss man dann also doch noch zum Friseur oder Chirurg gehen.
Technisch profitiert das Spiel von der Nintendo Switch 2: Tester hoben vor allem die flüssigere Framerate und die größere Sichtweite hervor, die das Erkunden angenehmer machen.
Vorläufiges Fazit
Die gesammelten Eindrücke fallen überwiegend positiv aus:
- Echtzeitkämpfe sorgen für frische Spannung und taktische Tiefe.
- Mega-Entwicklungen werden als spektakuläre Bosskämpfe inszeniert.
- Trainerkämpfe und Aufstiegsmatches bringen Abwechslung in den Spielfluss.
Offen bleibt, ob die urbane Ausrichtung der Wildsektoren auf Dauer genug Vielfalt bietet. Doch insgesamt scheint Pokémon-Legenden: Z-A eine mutige Evolution der Arceus-Formel zu sein, die sowohl Fans von Innovation als auch Veteranen ansprechen könnte.
Der Release ist für den 16. Oktober 2025 exklusiv auf Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 geplant. Letztere Version erhaltet ihr bei Amazon derzeit für nur 60,90 Euro.
*Affiliate-Link. Über einen qualifizierten Kauf erhält Nintendo Connect eine kleine Provision von Amazon.