Piranha Bytes befindet sich “in einer schwierigen Lage”

Kevin Krämer
“Schreibt uns noch nicht ab!”
Gothic Classic Nintendo Switch

Piranha Bytes ist eine Software-Entwicklerfirma für Computerspiele und seit 2019 als Tochtergesellschaft von THQ Nordic eine Marke der Embracer Group AB. Piranha Bytes wurde 1997 in Bochum gegründet, der Firmensitz befindet sich heute in Essen.

Der Gothic-, Risen– und Elex-Schöpfer befindet sich momentan allerdings “in einer schwierigen Lage”, heißt es auf den hauseigenen Social-Media-Kanälen. Droht Piranha Bytes, 27 Jahre nach Gründung, nun das Aus? Nach Volition und Free Radical ist nun auch das Essener Entwicklungsstudio von der Listenstreichung des schwedischen Großkonzerns Embracer Group betroffen. Sogar Team-Urgestein Björn Pankratz soll schon seiner Koffer gepackt haben, wohl aufgrund von internen Unstimmigkeiten. Dem X-Post ist folgendes zu entnehmen: “Schreibt uns noch nicht ab!”

Wir tun alles um auch in Zukunft Welten zu kreieren, in denen ihr euch verlieren könnt. Dafür schlägt seit jeher unser Herz. Wir sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass uns dies gelingen wird. An Ideen und kreativen Köpfen mangelt es nicht! Seid versichert, dass wir zusammenstehen, egal was kommt.

Wir werden uns jetzt mit ganzer Kraft auf dieses Ziel konzentrieren und setzen alles daran, einen Partner für dieses Vorhaben zu finden. Sobald es was zu berichten gibt, melden wir uns.
Danke für eure anhaltende Unterstützung!

Mit diesem „Vorhaben“ ist ein neues Spiele-Projekt gemeint, das mittlerweile unter dem neuen Codenamen ‘Currywurst’ firmiert (zuvor: WIKI6) und 2026 erscheinen soll. Nach Lage der Dinge handelt es sich um Elex 3, also den Nachfolger des Anfang 2022 erschienenen PC- und Konsolen-Rollenspiels Elex 2.

Unterzeichnet ist das Dokument mit „Eure Piranhas“ – wobei der konkrete Absender unklar bleibt. So gibt es keine Indizien, wie viele der zuletzt 35 Team-Mitglieder überhaupt noch bei Piranha Bytes beschäftigt sind; Game Director Björn Pankratz soll – wie weiter oben erwähnt – das Unternehmen bereits Ende 2023 verlassen haben.

Wir wünschen Piranha Bytes alles erdenklich Gute und hoffen, dass sie uns erhalten bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot