Pikmin 3 Deluxe Vorschau

Kevin Krämer
H2x1 Nswitch Pikmin3deluxe Image1600w

Ihr befehligt also eure kleine Pikmin-Armee durch die Gegend. Diese kleinen Helfer unterteilen sich in verschiedene Arten die zum Beispiel gegen Feuer (Rote Pikmin) und Elektrizität (Gelbe Pikmin) immun sind oder unter Wasser (Blaue Pikmin) atmen können. In Pikmin 3 kamen zudem zwei neue Arten von Pikmin hinzu – Fliegende Pikmin und harte Fels-Pikmin. Die einen können an unerreichbare Orte vordringen und die anderen können Glaswände durchbrechen.

Spielerisch dreht sich alles um das Einsammeln von Gegenständen, dem Besiegen von Gegnern sowie dem taktischen Einsatz eurer Pikmin. Behaltet die kleinen Pflanzenwesen dabei auch stets in Bewegung, damit sie den Feinden nicht schutzlos ausgeliefert sind und von diesen gefressen werden. Dabei entstehen Geräusche, die möchte man wirklich nur sehr ungern hören möchte… und ein bisschen leid tun mir die armen Wesen ja dann auch. Wie schon in den Vorgängern gibt es auch beim dritten Pikmin-Ableger ein Zeitlimit in den jeweiligen Levels. Etwa 13 Minuten dauert so ein Tag und man wird nie sofort fertig mit allen Missionen. Schaut euch die Karte also genau an und teilt euch alles entsprechend ein. Es ist zum Beispiel nur möglich 100 Pikmin auf dem Feld zu haben und wenn jedes dieser Wesen einer bestimmten Arbeit nachgeht, kann es passieren, dass man manche Früchte auf dem Weg liegen lassen und später wieder dorthin zurückkehren muss.

In Pikmin 3 Deluxe gibt es auch große Bossgegner. Diese erfordern alle ein bestimmtes Vorgehen, worauf wir in dieser Vorschau aber nicht im Detail eingehen möchten. Es ist übrigens auch nicht erforderlich, dass man einen Bossgegner an einem Spieltag erledigt, da der am Gegner angerichtete Schaden auch bestehen bleibt, wenn man den Kampf zwischenzeitlich abbricht!

Bingo!

Neben dem Abenteuer-Modus und den zusätzlichen Missionen, bei denen ihr euch Medaillen verdienen oder über Online-Ranglisten mit anderen messen könnt, findet sich in Pikmin 3 Deluxe auch noch ein kleiner zusätzlicher Mehrspieler-Modus namens Bingoduell. Dort seht ihr eine Bingo-Karte auf der verschiedene Früchte aufgelistet sind. Der Spieler der als erster vier Früchte aus einer Reihe mit seinen Pikmins sammelt, und zurück zum Schiff bringt, gewinnt. Ihr könnt euch hierbei auch gegenseitig sabotieren, indem man sich die benötigten Früchte gegenseitig streitig macht oder PowerUps einsetzt, um die Gegnerischen Pikmin kurz auszuschalten.

Bonus-Abenteuer mit Olimar und Louie

Abseits der Hauptgeschichte warten noch ein brandneuer Prolog und Epilog mit Olimar und Louie, den Helden aus Pikmin und Pikmin 2, auf euch. Dabei entdeckt ihr eine völlig neue Geschichte, allerdings möchten wir auf diesen Teil des Spiels erst im vollständigen Spieletest eingehen und auch dort natürlich nicht zu sehr spoilern!


Ersteindruck zu Pikmin 3 Deluxe


Pikmin 3 Deluxe zieht mich auf Nintendo Switch noch genauso in seinen Bann, wie es eins die Wii U-Version tat und vor allem der Zwei-Spieler-Ko-op im Abenteuer-Modus ist eine tolle Ergänzung, die ich mit auf jeden Fall noch weiter anschauen möchte. Der bisherige Eindruck von der Umsetzung ist sehr positiv, ob sich der zweite Ausflug in die Welt von Pikmin 3 allerdings auch für Wii U-Besitzer lohnt, wird der fertige Spieletest kurz vor Veröffentlichung von Pikmin 3 Deluxe zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot