Nintendo-Meisterschaften: Deutsches Splatoon-Team für Weltmeisterschaft qualifiziert

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell Mario Kart 8 Deluxe

Nintendo Connect berichtete bereits, dass Team KaiZer aus Deutschland das Splatoon 3 European Championship 2023 gewann. Heute erreichte uns jedoch eine ausführliche Pressemitteilung von Nintendo, welche näher ins Detail geht, weshalb wir euch diese natürlich nicht vorenthalten möchten. In dieser News sind auch Informationen zum Mario Kart 8 Deluxe European Championship, was ich leider nicht bis zum Ende verfolgen konnte. Die Gewinner der Nintendo European Championships reisen im Januar zur Weltmeisterschaft nach Japan. Als Sieger der Splatoon 3 European Championship vertritt das Team KaiZer Deutschland bei der Nintendo World Championship und der französische Spieler Thomas führt die europäische Rangliste in Mario Kart 8 Deluxe an.

Die Tinte ist getrocknet, der Staub hat sich gelegt, die Nintendo European Championships 2023 in Deutschland sind zu Ende. Sie fanden am Wochenende des 7. und 8. Oktober 2023 in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main statt und waren der Höhepunkt der europaweiten Turniere in zwei der populärsten Multiplayer-Titel für Nintendo Switch: in Splatoon 3 und in Mario Kart 8 Deluxe. Am Ende standen Spieler aus Deutschland und Frankreich auf dem Siegertreppchen. Sie werden im kommenden Januar nach Tokio reisen und im Rahmen der Nintendo Live 2024 um die Weltmeisterschaft kämpfen. Auf der Website der Nintendo European Championships 2023 und dem YouTube Kanal von Nintendo Deutschland könnt ihr euch über die zurückliegenden Wettkämpfe informieren und sie noch einmal erleben.

Lasst euch die Action der Splatoon 3 European Championship 2023-Gruppenphase von Samstag, dem 7. Oktober 2023, nicht entgehen. Am ersten Wettkampftag der Splatoon 3 European Championship traten in der Gruppenphase die 12 besten Teams aus ganz Europa gegeneinander an. Nach den packenden Matches des rundenbasierten Turniers sicherten sich vier von ihnen den Einzug in die K.O.-Phase am Folgetag: Alliance Rogue aus Frankreich, Golden Ratio aus der Schweiz, Spark, die Großbritannien und Irland vertraten und das deutsche Team KaiZer.

Das spannende Finale der Splatoon 3 European Championship sowie der Mario Kart 8 Deluxe European Championship von Sonntag, dem 8. Oktober 2023, seht ihr hier:

Der Sonntag startete mit dem ersten Halbfinal-Spiel zwischen Alliance Rogue und KaiZer. Es war bereits das dritte Mal, dass das französische Team in der K.O.-Phase eines Splatoon European Championship auf deutsche Gegner traf. In einem hart umkämpften Best-of-Five-Match, in dem es zunächst 2:2 stand, sicherte sich KaiZer mit zwei Supermuscheln in letzter Sekunde den Sieg.

Im zweiten Halbfinale begegneten sich zwei Newcomer: Spark aus Großbritannien und Irland sowie Golden Ratio, das erste Schweizer Team überhaupt, das die K.O.-Runde einer Splatoon European Championship erreicht hat. Und die Schweizer sicherten sich nach einem starken Vorstoß in Operation Goldfisch mit einem verdienten 3:1 auch den Einzug ins Endspiel.

Im Match um den dritten Platz konnte sich Alliance Rogue ebenfalls mit 3:1 gegen Spark durchsetzen und Bronze mit nach Hause nehmen.

Im spektakulären Finale der Splatoon 3-European Championship trafen die einheimischen Favoriten von KaiZer dann auf die Schweizer von Golden Ratio, die damit ihr erstes Endspiel bestritten. KaiZer– mit Kapitän Isik, Zerr[eZ], Neuzugang flyzero und dem vierfachen deutschen Meister und ehemaligen Vizeweltmeister WMajin – spielten ihre Qualitäten souverän aus. WMajin war Teammitglied der BackSquids, die im Juni 2018 im Finale der Splatoon 2 World Championship den japanischen GG BoyZ unterlagen.

Sie erholten sich von einer anfänglichen 1:2-Niederlage im Revierkampf, gewannen vier Anarchie-Kämpfe in Folge und errangen mit 4:1 den Gesamtsieg. Ihr Preis: eine goldene Trophäe und die Einladung, am 20. und 21. Januar 2024 an den Weltmeisterschaften bei der Nintendo Live 2024 in Tokio teilzunehmen.

Aber damit waren die spannenden Events in Bad Vilbel noch nicht zu Ende, denn nach der Entscheidung in Splatoon 3 stand noch die erste Mario Kart 8 Deluxe European Championship auf dem Programm. Insgesamt 24 Spieler:innen aus ganz Europa hatten sich in Online-Vorrunden im August und September dafür qualifiziert und traten nun in zwei Halbfinalen gegeneinander an. Nach zwölf Rennen wurden die Punkte addiert, und die besten Sechs aus jedem Halbfinale zogen ins Endspiel ein.

Vor den letzten beiden Rennen – Bowsers Festung und Regenbogen-Boulevard – sah es ganz nach einem Sieg von einem der drei Erstplatzierten aus: ώƒ Mars mit 84, Mario mit 82 oder starxlx mit 81 Punkten. Aber es war der Franzose Thomas, der sich am Ende durchsetzte. In den letzten beiden Rennen raste er jeweils als Zweiter durchs Ziel und legte damit noch einmal 24 Punkte zu. Mit einer Gesamtwertung von 101 Punkten setzte er sich an die Spitze der Rangliste und verwies starxlx mit ganzen sieben Punkten Abstand auf den zweiten Platz.

Als erster Nintendo-Spieler überhaupt konnte Thomas die Trophäe der Mario Kart 8 Deluxe European Championship in die Höhe recken. Zudem gewinnt auch er einen Flug nach Japan, um an der Mario Kart 8 Deluxe World Championship 2024 in Tokio teilzunehmen, die am 21. Januar nächsten Jahres im Rahmen der Nintendo Live 2024 stattfinden wird.

Man darf gespannt sein, wie sich Thomas und das Team KaiZer Ende Januar in Tokyo schlagen werden. Nintendo Connect wird euch darüber auf dem Laufenden halten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot