Die Heimkonsolenversion von TETRIS aus dem Jahr 1989 wird am 12. Dezember 2024 der Nintendo Switch-Bibliothek an Retro-Spielen in Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online hinzugefügt und ist damit das erste Mal, dass es offiziell wiederveröffentlicht wird.
Die NES-Version von TETRIS, die bei Retro-Spielern schon immer beliebt war, hat in den letzten Jahren eine Art Verjüngungskur als eSport-Wettbewerb erlebt.
TETRIS (Russisch: Тетрис) ist ein Spiel aus Russland, für das Nintendo Entertainment System. Die im Jahr 1989 für das Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlichte Version markiert die erste offizielle Konsolenversion von TETRIS, die von Nintendo entwickelt und veröffentlicht wurde. Wie auch in der Game-Boy-Version bietet das Spiel zwei Spielmodi, A-Typ und B-Typ, mit unterschiedlichen Zielen und Spielmechaniken. Allerdings gibt es keinen Mehrspielermodus.
Im A-Typ ist das Ziel, die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen. Während man Zeilen von Blöcken löscht, steigt das Level und die Geschwindigkeit der fallenden Blöcke nimmt zu. Bei der NTSC-Version fallen ab Level 29 die Spielsteine mit 1 Gitterzelle pro Bild, was bis Anfang der 2020er-Jahre selbst für professionelle Spieler zu schnell war und daher als „Kill Screen“ bezeichnet wird. Im B-Typ beginnt das Spielfeld mit zufällig platzierten Hindernisblöcken am unteren Rand, und das Ziel ist es, 25 Zeilen zu löschen. Hier bleibt das Level konstant, während der Spieler die Höhe der Hindernisse vorab wählt.
Am 21. Dezember letzten Jahres erreichte der 13-jährige Willis Gibson (auch bekannt als Blue Scuti) als erster Mensch den „Kill Screen“ von NES Tetris, indem er Level 157 erreichte und das Spiel zum Einfrieren zwang.
TETRIS wird das 90. NES/Famicom-Spiel sein, das auf Nintendo Switch Online veröffentlicht wird, und das 79. im Westen.
Ein Standard-Switch-Online-Abonnement, das 3,99 € für eine einmonatige Mitgliedschaft und 19,99 € für eine 12-monatige Mitgliedschaft kostet, ermöglicht den Zugriff auf die Bibliotheken der NES-, SNES-, Game Boy- und Game Boy Color-Spiele.
Spieler, die für das Nintendo Switch Online Erweiterungspaket extra bezahlen, erhalten auch Zugang zu den Bibliotheken von Nintendo 64, Mega Drive / Genesis und Game Boy Advance.
Nach dem Erscheinen von Tetris Forever im vergangenen Monat, wird es nicht nur das obige NES-Spiel geben, sondern auch einen Grand Prix in TETRIS 99. Dieser startet bereits am kommenden Freitag, dem 6. Dezember 2024 um 8:00 Uhr, und läuft exakt vier Tage – also bis zum 10. Dezember 2024 um 7:59 Uhr.
Gefällt dir Nintendo Connect? Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzu und erhalte mehr von unseren Berichten in deinen Feeds. Dein Support hilft uns sehr!