Hideki Kamiya verteidigte Bayonettas ikonische Brille – trotz Widerstand im Team

Zum 16. Jubiläum der Bayonetta-Reihe hat Serienschöpfer Hideki Kamiya eine spannende Anekdote über die Entstehung des charakteristischen Designs der Hexe geteilt. In einem neuen Statement verriet der ehemalige PlatinumGames-Regisseur, dass er sich vehement dafür eingesetzt habe, dass Bayonetta ihre Brille behält – obwohl einige Verantwortliche während der Entwicklung sie entfernen wollten.

„Bayonettas Brille ist wie ihre Unterwäsche – sie darf niemals abgenommen werden“

In einem Rückblick erklärte Kamiya, dass er mehrfach Anfragen erhalten habe, die Brille aus Bayonettas Design zu entfernen – eine Idee, die er konsequent ablehnte:

Als wir Bayonetta entwarfen, baten uns unsere Kunden, ihre Brille abzunehmen, und es stimmt, dass ich diese Vorschläge immer wieder zurückwies. Aber es stimmt auch, dass Herr Shimomura, der die Zwischensequenzen produzierte, einmal sagte: ‚Bayonettas Brille ist wie ihre Unterwäsche – nimm sie unter keinen Umständen ab.‘

Kamiya ergänzte, dass die Brille für ihn mehr als nur ein modisches Accessoire sei – sie habe symbolischen Charakter und gehöre untrennbar zu Bayonettas Persönlichkeit.

Vielleicht ist es ein Trauma oder ein anderes Motiv – ich wollte immer eine Episode schreiben, die erklärt, warum sie ihre Brille trägt. Aber in allen Bayonetta-Spielen, die ich geschaffen habe, war der einzige Mann, der Bayonettas (Cerezas) Gesicht ohne Brille gesehen hat, Luka.

Charakterdesignerin Mari Shimazaki: „Er stand einfach hinter mir und sagte: Gib ihr eine Brille“

Auch Mari Shimazaki, die leitende Charakterdesignerin von Bayonetta, teilte auf X (ehemals Twitter) ihre Erinnerung an die frühen Entwürfe.

Während der Entwicklung von Bayonetta 1 zeichnete ich erste Skizzen, als Kamiya plötzlich hinter mir auftauchte und flüsterte: ‚Gib ihr eine Brille.‘ So fing alles an.

Später, so Shimazaki weiter, sei die Brille zu einem festen Bestandteil jedes neuen Designs geworden:

Immer wenn ich an neuen Skizzen arbeitete, kam Kamiya vorbei und sagte: ‚Warum gibst du ihr keine Brille?‘ Irgendwann wurde es zur Gewohnheit, dass ich immer eine zusätzliche Ebene für die Brille in meinen Entwürfen vorbereitet hatte.

Obwohl die Designphase laut Shimazaki „nicht immer reibungslos“ verlief, habe sie die Brille nie weggelassen – und so wurde sie zu einem der ikonischsten Merkmale der Figur Bayonetta.

Ein Symbol weiblicher Stärke und Stil

Seit dem ersten Bayonetta-Spiel im Jahr 2009 gilt die Hexe mit den langen Haaren und der markanten Brille als eine der unverwechselbarsten Figuren der Videospielgeschichte.
Ihre Brille steht seither nicht nur für Stil und Eleganz, sondern auch für Selbstbewusstsein und Kontrolle – ein Markenzeichen, das Kamiya und Shimazaki bis heute als unverzichtbaren Teil ihres Charakters betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share