Game Freak hat in Erwägung gezogen rundenbasierte Kämpfe abzuschaffen und das Attacken-System zu überarbeiten

Tim Henze
Wolly Pokemon Schwert Schild

Pokémon ist seit Generation Eins recht konservativ unterwegs, was Änderungen an bestehenden Systemen angeht. So hat Kazumasa Iwao , Entwickler bei Game Freak in einem Interview mit Game Informer diverse Ideen erwähnt, welche in der Entwicklung der neusten Generation in Erwägung gezogen wurden.

Als ersten Punkt wurde das Kampfsystem angesprochen, welches, wie viele andere Rollenspiele, rundenbasiert ist. Nachdem ein Pokémon agiert hat, ist das andere dran. Tatsächlich aber sollte Pokémon Schwert und Schild dieses rundenbasierte Kampfsystem abschaffen. Welches neue System hier eintreten könnte hat er leider nicht mitgeteilt, denkbar wäre aber ein eher Action-Orientiertes System. Weiterhin wurde darüber nachgedacht, Pokémon die Möglichkeit zu geben mehr als vier Attacken lernen zu lassen. Nach reichlicher Überlegung wurde dieser Vorschlag aber verworfen, da keine ordentliche Balance im Kampfsystem mehr geschaffen werden konnte.

Was haltet ihr von diesen Überlegungen? Denkt ihr die Formel Pokémon muss dringend überarbeitet werden?

4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Wenn man sich anschaut wie man bei Nintendo bei den Mario Jump n Run variiert oder bei Zelda – hat man schon das Bedürfnis als Pokemon Spieler der ersten Stunde, dass man mal was ändern muss. In der vierten Generation hat man sich zum Glück entschieden die physischen und speziellen Attacken neu zu definieren, dies hat dem Spiel gut getan. Bei Colloseum und DX hat man Spiele geschaffen mit reinen 2 – 2 Kämpfen. Die Dreier Kämpfe in der 5. Genartion waren kein Wurf.

    1. Ähnlich sieht es bei der 6. Generation mit den Mega Entwicklungen aus, welche nicht überlebt haben und auch in der 7. mit den Z-Attacken. Seit der 4. Genaration hat man also nichts im Kampfsystem geschaffen, was bestand hatte, sollte bezeichnend sein oder? Gegenfrage wäre natürlich, an wen könnte man sich orientieren um sein rundenbasierendes Kampfssystem zu moderniseren? Mir fällt auch niemand ein.
      Das man in 7 die Arenen abgeschafft hat, war ne nette Idee, bloß funktionierte dies auch nicht.

        1. Ja, es war eine gelungene Abwechslung, aber man sagt sich nicht, dass muss man unbedingt weiterbeibehalten. Obwohl es ja ein bisschen so klingt bei Schwert/Schild, dass so eine Art von Prüfungen vielleicht eine Bedingung für Arena Kämpfe werden. Wir werden sehen.
          Auch sollte der Satz eigentlich: “Das man in 7 die Arenen abgeschafft hat, war ne nette Idee, bloß funktionierte dies auch nicht RICHTIG.” lauten, aber dafür wollte ich nicht noch einen Post öffnen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot