Free-to-Play ist nicht die Zukunft von Disney Dreamlight Valley

Kevin Krämer
Disney Dreamlight Valley 23262 S Expansion1 Key Art A 03 On 01 Ls 1920x1080 En 9c23d5a860

Disney Dreamlight Valley: A Rift in Time wird einen kostenpflichtigen Erweiterungspass erhalten, verlässt den Early Access am 5. Dezember und wird kein Free-to-Play-Titel meh sein. Schon seit über einem Jahr können sich Disney-Fans in Disney Dreamlight Valley ein magischen Leben aufbauen und mit vielen verschiedenen Charakteren anfreunden.

Das Spiel befand sich bislang im Early Access. Da es diese Phase am 5. Dezember 2023 verlässt, erscheint das Spiel nun auch offiziell für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, für den PC via Steam, dem Epic Games Store und dem Microsoft Store, sowie für den Mac via dem Apple App Store. Euer kompletter Spielfortschritt wird in die Vollversion übernommen und Early Access-Spielerinnen und -Spieler bekommen als Dankeschön alle kosmetischen Gegenstände der neuen Gold-Edition.

Der eigentliche Plan von Gameloft war es, Disney Dreamlight Valley zu einem Free-to-Play-Titel werden zu lassen, sodass man das Hauptspiel komplett kostenlos genießen kann. Es wurde sich aber dann doch gegen ein Free-to-Play-Modell entschieden:

Mit der Vorfreude auf die offizielle Veröffentlichung und den Erkenntnissen aus dem frühen Zugriff haben wir uns entschlossen, das Spiel in absehbarer Zeit weiterhin kostenpflichtig zu lassen. Das bedeutet, dass wir am 5. Dezember, wenn wir den frühen Zugriff verlassen, nicht zu einem kostenlosen Spiel übergehen werden. 

Am 1. November 2023 soll es um 18:00 Uhr eine Präsentation auf Twitch, YouTube und Facebook Live geben! Während des Streams werden sie und einen Einblick in den Erweiterungspass geben und “euch das brandneue Abenteuer auf der Insel der Ewigkeit zeigen, auf der ihr neue Freunde treffen sowie neue Biome und die neuen Spielfunktionen entdecken könnt”. Außerdem werden wichtige Mitglieder des Disney Dreamlight Valley-Teams in Erinnerungen an ihre Lieblingsmomente des vergangenen Jahres schwelgen, einen Blick auf kommende Aktualisierungen werfen und die lang erwarteten Multiplayer-Funktionen vorstellen.

Es soll weiterhin kostenlose Updates aber dennoch auch Mikrotransaktionen geben:

Es ist uns wichtig, dass wir unser Versprechen einhalten, weiterhin kostenlose Aktualisierungen zu liefern, die neue Charaktere, Reiche, Kleidung, Möbel und weitere Überraschungen in dein Tal bringen. Käufe, für die Mondsteine erforderlich sind, werden weiterhin optional und fair sein und dem Qualitätsniveau entsprechen, das die Spieler erwarten. Die Spieler können weiterhin kostenlose Mondsteine über DreamSnaps und Truhen sammeln oder sie optional kaufen. 

Schaut am besten selbst auf der offiziellen Website vorbei für weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot