Digimon Survive – Rulicon 2022 Gameplay-Video

Kevin Krämer
Digimon Survive

Publisher Bandai Namco und Entwickler HYDE stellten während der Rulicon 2022 neues Gameplay-Material von Digimon Survive vor. Das Videomaterial zeigt einen Kampf gegen Dokugumon, in dem sich Takuma Momozukas Agumon zunächst zu Greymon digitiert.

Dokugumon sind Insektendigimon vom Typus Virus auf dem Champion-Level. Ihre starke Behaarung weist darauf hin, dass sie wohl Vogelspinnen sind. Sie leben ebenso in den großen Wäldern, als auch in Steppenlandschaften der Digiwelt, wo sie ihr klebriges Netz benutzen, um Beute zu machen. Dabei sind sie sehr hinterlistig und gnadenlos.

Produzent Kazumasa Habu von Digimon Survive erklärte im nachfolgenden Video das Konzept von Digimon Survive für die koreanischen Digimon-Fans. In Digimon Survive sollen eure Spielerentscheidungen “gravierenden Einfluss auf den Verlauf des Spieles” haben.

Erstmals wird durch die Entscheidungen des Spielers die Geschichte des Spieles geändert, wodurch es auch unterschiedliche Enden gibt. Wenn eine falsche Entscheidung getroffen wird, so wird auch mal ein Charakter getötet. Gleichzeitig ändern sich zudem je nach Entscheidung die Digitations-Routen.

Das Spiel teilt ich auf in mehrere Gameplay-Aspekte, wie “geschichtslastige Abschnitte”, “investigative Abschnitte”, “freie Erkundungsabschnitte” und “freie Kampfabschnitte”. Während den geschichtslastigen Abschnitten verhält sich das Spiel wie ein textbasiertes Abenteuer, um die Handlung zu erzählen. In den “freien Erkundungsabschnitten” hat der Spieler die freie Wahl, wohin es ihn verschlägt und mit wem er sich unterhält, alles in einem begrenzten Zeitfenster. Während den “freien Kampfabschnitten” kann der Spieler bestimmte Areale aufsuchen, um seine Digimon zu trainieren und Gegenstände zu sammeln.

Die Inspiration für das Spiel kommt von den starken Beziehungen zwischen den Charakteren und ihren Digimon aus diversen Anime-Staffeln. Die Entwickler wollten es Spielern ermöglichen genau dieses starke Band mit einem Partnerdigimon selbst zu erschaffen und Entscheidungen zu fällen, welche die Entwicklung des Digimons beeinflussen. Zusätzliches Feedback holte sich der Spieleproduzent Kazumasa Habu vom Direktor von Digimon Adventure, Hiroyuki Kakudo, und dessen ursprüngliche Interpretation von Digimon, dass Digimon nicht von Menschen erschaffen wurden, sondern immer schon neben den Menschen existiert haben, und doch erst entdeckt wurden, als die Menschen Computer und digitale Technologie erschaffen haben, denn Digimon haben schon immer in einer anderen Dimension existiert. Digimon tauchten früher bereits auf, wurden jedoch oft in Verbindung gebracht mit Magie oder Zauberei, erschaffen durch die antike Kunst des Onmyōdō, in Formen von Shikigami, Yōkai oder Dämonen. Das alles diente Habu als Inspiration, um Digimon Survive zu erschaffen. 

Digimon Survive erscheint am 29. Juli 2022 weltweit für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC (via Steam).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot