Die ‘Open World’ von Hogwarts Legacy ist auf Nintendo Switch nicht mehr nahtlos spielbar

Kevin Krämer
Hogwarts Legacy Key Artwork

Hogwarts Legacy ist jetzt auf Nintendo Switch verfügbar. Entwickelt von Avalanche Software und veröffentlicht von Warner Bros. Games unter dem Label Portkey Games, präsentiert Hogwarts Legacy eine originelle Geschichte, die in ein eigenes magisches Abenteuers führt.

Das wortwörtlich zauberhafte Spiel Hogwarts Legacy hat seit seiner Veröffentlichung über 15 Millionen Verkäufe und nun auch den eShop auf Nintendo Switch erreicht. Hogwarts Legacy lädt Fans dazu ein, sich auf eine epische Reise als Schüler oder Schülerin im fünften Jahr in Hogwarts zu begeben, begabt mit der seltenen Fähigkeit, in alte und mächtige Magie einzutauchen. Die Fans werden eine fesselnde Handlung voller Herausforderungen und Geheimnisse aufdecken, während sie von ihrem Feldführer und von den Professoren und anderen Charakteren geleitet werden.

Es erwartet sie eine Reise durch neue und vertraute Orte, das Erforschen und Entdecken magischer Kreaturen, das Brauen von Tränken und Meistern von Zaubersprüchen, während Talente verbessert und der Charakter angepasst werden muss, um die Hexe oder der Zauberer zu werden, die oder der sie sein möchten. 

Hogwarts Legacy wurde am 10. Februar 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC veröffentlicht, und am 5. Mai 2023 für PlayStation 4 und Xbox One. Auf Nintendo Switch müssen Spieler:innen jedoch mit Einschränkungen leben. Hogwarts Legacy läuft die meiste Zeit in konstanten 30 Bildern pro Sekunde, nur in gewissen großen, offenen Passagen, bricht die Bildrate ein wenig auf knapp unter 30 ein. Die Ladezeiten sind allerdings deutlich länger, als auf dem PC oder den anderen Konsolen. Das grafische Downgrade ist aufgrund der schwächeren Hardware merkbar, allerdings handelt es sich insgesamt hier um einen unserer Meinung nach zufriedenstellenden Port eines eigentlich grafisch aufwendigen Spiels.

Ihr werdet beispielsweise auf dem Weg zu Hogsmeade jedoch auch mit einer Wartezeit zwischen 30 und 50 Sekunden begrüßt werden. Zusätzlich sind ähnliche Ladezeiten für das Betreten von den Läden in Hogsmeade existent. Anschauen könnt ihr euch das in folgenden Video ab Minute 9 und 22 Sekunden:

Spielerinenn und Spieler, die den Titel jedoch zum ersten Mal spielen und nicht an das nahtlose Spielerlebnis von PC, Xbox oder Playstation gewohnt sind, dürften gut zurechtkommen. Für ein Spiel wie Hogwarts Legacy ist es bereits ein Wunder, dass es auf Nintendo Switch spielbar ist, wobei The Legend of Zelda: Breath of the Wild sowie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zeigen wie Open World funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot