Deshalb heißt DOOM Eternal nicht DOOM 2

Kevin Krämer
Wenn id Software jetzt den Namen DOOM 2 verwenden würde, so befürchteten Stratton und sein Team, dass das Internet das Spiel kurzerhand “DOOM 2: Jahr des Veröffentlichungsdatums” nennen könnte.
Doom Eternal

DOOM Eternal wurde auf der E3 angekündigt. Vor ein paar Tagen gab Bethesda dann bekannt, dass die Fortsetzung von DOOM für Nintendo Switch und weitere Systeme erscheinen wird, was uns natürlich sehr freut. Da wundert sich so manch einer warum das Spiel nicht einfach DOOM 2 genannt wurde. Während der Quakecon 2018 erklärte Marty Stratton von id Software, unseren Kollegen bei IGN, dass viele Leute (einschließlich sie selbst) den Titel damals DOOM 2016 nannten.

Wenn id Software jetzt den Namen DOOM 2 verwenden würde, so befürchteten Stratton und sein Team, dass das Internet das Spiel kurzerhand “DOOM 2: Jahr des Veröffentlichungsdatums” nennen könnte. Um das zu vermeiden wurde DOOM Eternal gewählt. Dafür setzten sie sich mit ihrem Marketingteam zusammen und bei der Frage was sie mit der Geschichte vorhaben und welches Gefühl dem Spieler vermittelt werden soll, war DOOM Eternal etwas, das sich einfach richtig anfühlte.

Der Kreativdirektor Hugo Martin fügte hinzu, es hätte auch die Online-Suche nach dem Spiel etwas problematisch gemacht, da man Doom 2: Hell on Earth und andere Inhalte finden würde.

Ein weiterer Einfluss war Christopher Nolans Dark Knight-Trilogie. Dort hieß es auch nicht Dark Knight 1, Dark Knight 2, Dark Knight 3. Jeder Teil hatte seinen eigenen Namen. Sie waren dennoch alle miteinander verbunden, ebenso wie DOOM Eternal als Fortsetzung von DOOM 2016 gedacht ist.

Was denkt ihr? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot