Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch für Japan angekündigt [Update]

Kevin Krämer
Brain Age Nintendo Switch Training Announced In Japan 6 Jnlsuqur8 1038x576

Update vom 11. Oktober 2019 um 14 Uhr: Jetzt gibt es auch die offizielle Ankündigung zu Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch für Europa. Das Spiel erscheint hierzulande am 3. Januar 2020 im Handel (wir berichteten).


Original-Beitrag: Erinnert ihr euch noch an die Handgesten, die von der IR-Bewegungskamera des rechten Joy-Con erfasst werden sollen? Nintendo hat nun Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch angekündigt, welches auf solche Gesten zurückgreift, um euer Gehirn zu trainieren.

Das Spiel erscheint voraussichtlich am 27. Dezember 2019 im Einzelhandel und im Nintendo eShop. Es unterstützt Mehrspieler-Modi, Touchscreen-Steuerung, die IR-Kamera und eine Alarmfunktion (wenn sich die Nintendo Switch im Dock befindet), die euch daran erinnert, regelmäßig euer Gehirn zu trainieren. Zudem könnt ihr auf eurem Smartphone oder PC passende Statistiken und Berichte zu eurem Training anschauen.

Damit das funktioniert, könnt ihr euch eure Aktivitäten einfach per E-Mail an euren PC oder an das Smartphone senden. Um diese E-Mail-Berichtsfunktion allerdings nutzen zu können, müsst ihr über eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft verfügen – Ohne dieses Abonnement würde es nämlich nicht funktionieren.

Die physische Version, die für 3758 Yen (einschließlich 8 % Umsatzsteuer) im Einzelhandel und im My Nintendo Store erhältlich ist, wird mit einem kostenlosen Stylus ausgeliefert. Es ist zudem möglich eine Spielehülle, inklusive Download-Code für die digitale Version des Spiels und dem Stift zusammen zu erwerben, um das Spiel über den Nintendo eShop herunterzuladen. Das “digitale Paket” enthält dementsprechend keine Spielkarte.

Der Stylus wird auch einzeln zum Kauf angeboten. Er kostet 864 Yen (inklusive 8 % Umsatzsteuer). Es scheint der gleiche zu sein wie der von Super Mario Maker 2.

Laut der offiziellen Website kann man Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch nur mit einzelnen Joy-Con spielen. Ihr könnt, ähnlich wie bei Super Mario Party, nicht zwei Joy-Con in der Hand halten, den Joy-Con-Grip oder den Nintendo Switch Pro Controller nutzen.

Da die Nintendo Switch Lite über keine IR-Bewegungskamera verfügt, können einige Minispiele darauf gar nicht genutzt werden, es sei denn ihr nutzt separate Joy-Con.

Bislang ist noch keine Ankündigung für den Westen erfolgt, wir halten euch diesbezüglich aber auf dem Laufenden! Interessiert euch das Spiel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot