AVICII Invector Encore Edition

Daniela Lönnendonker
Avicii Keyart 1080p

Game-Design und Darstellung – Minimalistisch, solide und effektvoll

Jetzt haben wir so viel über das Gameplay und die Welten geredet, dass das Design und die Darstellung nicht vergessen werden darf. AVICII Invector Encore Edition ist minimalistisch und im Fokus nur auf die Musik gehalten. Was hier so kurz und knapp klingt, ist der wichtigste Punkt im Spiel.

Die Musik ist im Mittelpunkt und alles dreht sich um die rhythmische und gut geschriebene Musik von AVICII. Die Story erscheint bewusst minimalistisch gehalten und passt dadurch sehr gut in das Spielkonzept hinein. Sie lenkt nicht zu stark ab und das ist hier wichtig und doch regt sie den ein oder anderen Spieler vielleicht zum Nachdenken an, so wie mich.

Die verschiedenen Etappen sind auf die Songs zugeschnitten mit seinen eigenen Lichteffekten, es wirkt wie ein Weltraum und man wird nicht von der Umgebung abgelenkt, da ausser der Bahn auf der man spielt, wenig drum herum passiert. Bis auf das Manko mit den unangekündigten Bahnwechseln, ist auch die Darstellung wie man fliegen muss, gut gelungen und auch wenn die Flugpassagen durch die Ringe etwas seltsam wirkt, fügt sie sich gut in die langsameren Stellen der Songs hinein. 

Man fliegt je nach Song und Weltenstil mal durch Sci-fi angehauchte Wälder, dann wieder durch Täler und Schluchten oder direkt im Weltall, immer durch Lichteffekte oder stimmige aber minimalistische Hintergründe begleitet und komplimentiert.

Diese Lichteffekte sind es aber auch, weswegen hier eine Epilepsiewarnung wichtig war, denn je nach Song können diese Lichteffekte für den ein oder anderen Spieler vielleicht zu viel sein.

Der Soundtrack – denn was ist ein Rhythmusspiel ohne seine Songs?

AVICII Invector Encore Edition umfasst 35 Songs, darunter sehr bekannte Chart-Hits und auch unbekanntere Stücke. Alle Songs sind fesselnde EDM Songs mit abwechselnden Rhythmen und unterschiedlichen Stilen. Dadurch wirkt auch hier das Spiel sehr abwechslungsreich und nicht langweilig. 

Man merkt auch gerade hier beim Soundtrack wieder die Liebe zur Musik und die Hingabe der Publisher, das Spiel als Andenken an Avicii wirken zu lassen. Die klare Struktur und die klare Linie von Aviciis Songs passen generell schon sehr gut zu einem Rhythmusspiel und in diesem, wo der Fokus fast nur auf der Musik liegt, kommen die Songs wirklich sehr gut zur Geltung. 

AVICII Invector Encore Edition - ein gelungenes Andenken an den DJ Avicii 19,99 €
  • 9/10
    Gelungenes Andenken an Avicii - 9/10
9/10

Ein Fest für EDM-Fans mit Rhythmus im Blut

AVICII Invector Encore Edition ist ein Spiel, das sich Avicii-Fans, sowie auch EDM-Fans auf jeden Fall mal anschauen sollten, wenn sie Rhythmusspiele mögen. Auch wer kein Avicii-Fan ist, aber stimmige Rhythmusspiele mag und kein Problem mit EDM hat, kann sich das Spiel getrost holen, denn es ist für mich einfach atemberaubend stimmig. Schaut euch vor dem Kauf auch gerne die kostenlose Demoversion an, die ihr im Nintendo eShop eurer Nintendo Switch finden könnt!

Vom Startbildschirm, welches Avicii als Musiker würdigt, bis hin zur stimmungsvoll in Szene gesetzten Musik und der nachdenklich machenden kurzen Story finde ich das Spiel sehr gelungen. Man merkt, dass hier wirklich Herzblut hineingeflossen ist. 

Ich war und bin kein purer Avicii-Fan, aber habe früher schon gerne seine Musik gehört und dieses Spiel hat mich seine Musik noch einmal auf einer ganz neuen Art genießen lassen, da ich zwar konzentriert die Bahnen abgefahren bin, aber die Musik ist trotzdem immer spürbar und man kann sie beim Spielen sehr gut genießen. 

Bei der Darstellung der Songs im Spiel gibt es einige wenige Abstriche, da die Noten durch Lichteffekte manchmal zu spät richtig sichtbar sind und man manchmal die Seiten wechseln muss, ohne dass es angezeigt wird. Dies macht das Spiel aber nicht unspielbar und hat meinen Spaß am Spiel nicht genommen. Im Gegenteil ich habe den Song dann wieder und wieder gespielt, bis ich diese Stellen dann auch gut genommen habe.

AVICII Invector Encore Edition hat durch die Ranglisten und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen einen guten Wiederspielwert und durch die recht große Auswahl an Songs ist es auch nicht langweilig.

Pros

  • Sehr gut abgestimmter EDM Soundtrack
  • Guter und einfacher Einstieg ins Spiel
  • Unglaublich schönes und stimmiges Game-Design
  • Verschiedene Schwierigkeitsstufen mit entsprechenden Ranglisten
  • Tiefgründige Story, lenkt nicht vom Hauptspiel ab
  • Gelungener Tribut für Avicii

Cons

  • Nur EDM Song, könnte abschreckend für nicht EDM-Fans sein
  • Noten manchmal schwer zu sehen
  • Lichteffekte und bestimmte Etappen könnten für einige zu viel sein, in Bezug auf Epilepsie, oder auch durch 3D-Effekte ausgelöste “Motion Sickness”
User Review
0 (0 votes)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot