ATLUS veröffentlicht neue Details zu Persona 3 Reload, Unicorn Overlord & Persona 5 Tactica

Kevin Krämer
Persona 5 Tactica Announced Xbox 06 11 23 1440x810

Auf dem gestrigen ATLUS TGS 2023 Media Briefing wurden neue Details zu den sehnlichst erwarteten Titeln Persona 3 Reload, Unicorn Overlord und Persona 5 Tactica bekannt gegeben. Und auch wenn Persona 3 Reload leider nicht für Nintendo Switch erscheinen wird, möchten wir euch diese Informationen dennoch nicht vorenthalten!

Persona 3 Reload

ATLUS hat neue Einblicke in das RPG-Remake Persona 3 Reload gewährt, das am 2. Februar 2024 auf Xbox Series X|S, Xbox One, Windows, Steam, PlayStation 5 und PlayStation 4 erscheint. Persona 3 Reload wird zur Veröffentlichung im Xbox Game Pass verfügbar sein.
 
ATLUS stellt eine Gruppe namens Strega vor, die Antagonisten des Spiels. Außerdem gibt es Einblicke zu weiteren Charakteren, eine Übersicht des überarbeiteten Kampfsystems und einen ersten Vorgeschmack auf neue Szenen in Persona 3 Reload.

Sie missbrauchen die Dark Hour zu ihrem Vorteil – Strega

Die Dark Hour ist ein Zeitabschnitt, der zwischen den Tagen versteckt ist und den die meisten Menschen nicht wahrnehmen können. Eine Gruppe namens Strega nutzt dies aus, um Racheaufträge auszuführen. Die Mitglieder von S.E.E.S. versuchen, das Geheimnis der Dark Hour zu lüften, aber Strega stellt sich ihnen in den Weg.​

Takaya (Gesprochen von Daman Mills)

Der Anführer von Strega, einer Gruppe von drei Personen, die sich die Dark Hour zunutze machen, um Racheaufträge zu erledigen. Für ihn ist die Dark Hour eine einzigartige Gabe, die jenen vorbehalten ist, die über die Macht der Persona verfügen. Und er möchte nicht, dass sie wieder verschwindet. Trotz seines seltsamen Aussehens besitzt er eine charismatische Persönlichkeit, die ihm viele treue Anhänger beschert hat. ​

Bei seinen Angriffen verwendet er die Pistole, die er an seiner Hüfte trägt. Seine einzigartige Persona ist Hypnos.​

Jin (Gesprochen von Chris Hackney)

Ein Mitglied von Strega, einer Gruppe von drei Personen, die sich die Dark Hour zunutze machen, um Racheaufträge zu erledigen.​ Er ist ein intelligenter junger Mann, der sich auf Datenanalyse spezialisiert hat und die Rachewebseite für Stregas Aktivitäten betreibt.​

Für seine Angriffe benutzt er spezielle Handgranaten. Seine einzigartige Persona ist Moros.

Chidori (Gesprochen von Merit Leighton)

Ein Mitglied von Strega, einer Gruppe von drei Personen, die sich die Dark Hour zunutze machen, um Racheaufträge zu erledigen.​ Sie trägt ein elegantes weißes Kleid und zeigt nur selten Gefühle. Diejenigen, die es wagen, sie anzusprechen, weist sie eiskalt ab.​

Bei ihren Angriffen benutzt sie ein Handbeil. Ihre einzigartige Persona ist Medea.

Shuji Ikutsuki (Gesprochen von Jake Green)

Leiter der Schule des Protagonisten und Berater von S.E.E.S. Er liebt es, in jeder Situation zu witzeln, sehr zum Leidwesen seiner Mitmenschen.​

​Obwohl er keine Persona-Fähigkeiten hat, bleibt er während der Dark Hour bei Bewusstsein. Es bereitet ihm scheinbar ein schlechtes Gewissen, dass er seine Schüler an seiner Stelle in den Kampf gegen die Schatten entsenden muss.

Elizabeth (Gesprochen von Tara Platt)

Eine Bewohnerin des Velvet Room, eines scheinbar interdimensionalen Raumes, den nur der Protagonist betreten kann. ​Sie hilft ihm dabei, seine Persona-Fähigkeiten zu verbessern und gibt ihm zahlreiche Aufträge, die er erledigen kann. Zudem bittet sie ihn um ihre Begleitung in die Außenwelt, auf die sie sehr neugierig ist.

Pharos (Gesprochen von Aleks Le)

Ein Junge, der den Protagonisten bei seiner Ankunft im Wohnheim begrüßt und ihn bittet, einen merkwürdigen Vertrag zu unterschreiben. ​Seine Identität und seine Absichten sind rätselhaft, aber er taucht immer wieder vor dem Protagonisten auf und bietet ihm Ratschläge an.

Kampfsystem

Erlebe das vertraute, aber verbesserte rundenbasierte Persona-Kampfsystem! Triffst du die Schwäche eines Gegners, geht er zu Boden, sodass du einen zweiten Angriff landen kannst. Bringst du alle Gegner zu Boden, hat dies einen Großangriff zur Folge! Konzentriere dich auf die Schwächen deiner Feinde und nutze verschiedene Strategien, um dir einen Vorteil im Kampf zu verschaffen.​

  • Sowohl Angriffe als auch Skills besitzen Affinitäten. Verwende diese strategisch, um die Schwächen der Gegner zu treffen.​
  • ​Triffst du einen Gegner mit einer Affinität, gegen die er schwach ist, wird das den verursachten Schaden erhöhen und den Gegner zu Boden bringen. Triffst du Gegner mit kritischen Treffern, können sie ebenfalls zu Boden gehen. ​
  • ​Wenn ein Gegner zu Boden geht, wird Noch 1 ausgelöst und du kannst im selben Zug einen weiteren Angriff ausführen. ​
  • ​Wenn alle Gegner zu Boden gehen, kannst du einen massiven Großangriff einleiten, der hohen Schaden verursacht.​

​Aber Vorsicht: Feinde können dir dasselbe antun und deine Gruppenmitglieder zu Boden bringen, indem sie deren Schwächen treffen. Funktionen, die Fans in Persona 5 geliebt haben, sind in Persona 3 Reload zurückgekehrt, zum Beispiel “Direkter Befehl” und “Helfen”.​

Steuere jedes deiner Gruppenmitglieder schnell und intuitiv mit direkten Befehlen und nutze Helfen, um automatisch gegnerische Schwachstellen anzuvisieren.

Die Übergabe-Mechanik aus Persona 5 wurde in Persona 3 Reload als Wechsel eingebaut. ​Übergib deinen ‘Noch-1-Zug’ strategisch an Verbündete und erledige schnell deine Gegner!

Eine neue Spezialtechnik namens Theurgie wurde hinzugefügt! Das sind unglaublich mächtige Fähigkeiten, die nur verwendet werden können, wenn die Theurgie-Anzeige voll ist. ​

Die Theurgie-Anzeige lädt sich während des Kampfes auf, wenn ein Charakter angreift, Skills einsetzt oder andere Aktionen ausführt. Die Persönlichkeit jedes Charakters beeinflusst, welche Aktionen am wirksamsten sind, um die Anzeige schnell aufzuladen. ​

Wenn du diese eindrucksvollen Fähigkeiten im richtigen Moment einsetzt, kann sich das Blatt im Kampf wenden!

Neue Szenen

In Persona 3 Reload wurden ganz neue Verbundene Episoden hinzugefügt!​ In neuen Spielszenen werden bisher unbekannte Seiten von einigen Charakteren enthüllt! ​

  • ​Wenn du deinen Freunden Ratschläge gibst oder mit ihnen abhängst, stärkt das eure Bindung und du entdeckst Seiten an ihnen, die du noch nie gesehen hast. ​
  • ​Wenn du sie genügend unterstützt, erhalten diese Verbündeten Upgrades und neue Persona-Fusionen werden freigeschaltet.

In Persona 3 Reload gibt es auch völlig neue Szenen mit den Mitgliedern von Strega. Freu dich darauf, mehr über ihre Vergangenheit und Sichtweise zu erfahren.

Vorbestellungsbonus: Persona 4 Golden BGM-Set

Mit diesem DLC können sich Spieler “Reach Out to The Truth”, “Time to Make History”, “I’ll Face Myself -Battle-“, “A New World Fool”, “Fog” und “Period” aus Persona 4 Golden im Spiel anhören.

Unicorn Overlord

Letzte Woche haben ATLUS und Vanillaware ihr taktisches Fantasy-RPG Unicorn Overlord während der Nintendo Direct-Präsentation angekündigt, das am 8. März 2024 für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4 und Xbox Series X|S erscheint.

Um die Herrschaft zurückzuerobern, gilt es in diesem zeitlosen Rollenspiel, gegen das Schicksal anzukämpfen und ein königliches Abenteuer zu bestehen. Unicorn Overlord stammt von den Schöpfern von 13 Sentinels: Aegis Rim und kombiniert die Erkundung einer Welt mit einem innovativen Kampfsystem im kultigen Vanillaware-Stil. Die Spieler:innen durchstreifen eine lebendige Welt, bauen eine große Armee aus über 60 verschiedenen Charakteren auf und steigern ihr Ansehen unter den fünf Nationen dieses epischen Fantasy-Abenteuers. Werden sie ihr Königreich befreien und das Schicksal besiegen?
 
Gestern hat das Team weitere Details zum Titel bekannt gegeben, etwa eine Übersicht der Story, der Welt und der Charaktere im Spiel und vieles mehr.

Nach 20 Jahren der Zusammenarbeit zwischen ATLUS und Vanillaware steht die nächste kreative Herausforderung an: das Strategie-Rollenspiel. Es warten ein königliches Abenteuer an der Seite treuer Verbündeter, atemberaubende Grafik in hoher Auflösung, Erkundung in einer ausgedehnten Welt und innovatives, taktisches Kampf-Gameplay – alles im klassischen Stil von Vanillaware.​

Neben der lebendigen Welt und dem zeitlosen taktischen Strategieerlebnis bietet das Spiel ein einzigartiges Kampfsystem und einen Online-Kampfmodus für ein modernes Publikum. Unicorn Overlord liefert ein völlig frisches und doch nostalgisches Erlebnis wie kein anderes Spiel zuvor.

Geschichte – Welt 

Ein verlorener Prinz erhebt sich, geleitet von einem legendären Ring …

Die Geschichte spielt auf dem Kontinent Fevrith, Heimat von fünf Nationen – Cornia, Drakenheim, Elheim, Bastorias und Albion – in denen nicht nur Menschen, sondern auch andere Völker wie Elfen, Engel und als Bestrale bekannte Tiermenschen leben.

Nachdem General Valmore von Cornia sich gegen die Königsfamilie seines Landes erhebt, beginnt er einen Krieg, der bald den gesamten Kontinent zerreißt. Die Revolte zwingt Alain, Protagonist des Spiels und Kronprinz von Cornia, zur Flucht, dazu bestimmt, die Befreiungsarmee anzuführen und die unterworfenen Länder von Fevrith zu erlösen. Zehn Jahre später erhebt Alain sich zur Rebellion, der legendäre Ring des Einhorns in seinem Besitz, um sein Volk in die Freiheit zu führen.

Charaktere

Der Protagonist

Alain – „Das Volk von Cornia leidet, Lex. Wenn ich sein Flehen nicht erhöre … … wie könnte ich dann einen Anspruch auf meine Krone erheben?“​

Der Kronprinz des gefallenen Königreichs Cornia und Sohn der ehemaligen Königin Ilenia. Nachdem er in jungem Alter bei der Revolte des Generals Valmore seine Mutter verlor, wurde er vom Ritter Joseph auf die Insel Palevia gebracht, wo er von ihm bis zum Alter von 17 Jahren Schwertkampf und Strategie lernte.

Verbündete des Protagonisten 

Scarlett – „Ich werde hier tun, was ich kann, wie es meine Rolle als Priesterin der Kirche von Palevia verlangt.“

Eine Priesterin der Orthodoxie von Palevia, die nach langen Jahren der Ausbildung nun die Kathedrale auf der Insel Palevia hütet. Letztendlich entschließt sie sich, die Insel zu verlassen und Alain auf seiner Reise zu begleiten.

Verbündeter des Protagonisten 

Lex – „Die Runde geht an mich, Alain!“

Einer von Alains Kindheitsfreunden, Sohn eines Fischers auf der Insel Palevia. Nach seiner Ausbildung unter Joseph schloss er sich dem Feldzug zur Befreiung Fevriths an.

Verbündeter des Protagonisten 

Joseph – „Prinz Alain wird leben, und mit ihm das Königshaus. Ich wünschte nur, ich hätte Euch mehr helfen können, meine Königin.“

Ein heiliger Ritter des gefallenen Königreichs Cornia, der vor zehn Jahren im Auftrag Ilenias mit Alain auf die Insel Palevia floh. Seitdem hat er große Fortschritte beim Aufstellen der Befreiungsarmee gemacht.

Mutter des Protagonisten

Illenia – „Doch der General will nur mich tot sehen. Wenn dieses Schicksal mir verfügt ist, werde ich es tragen.“

Die Königin von Cornia, die mit viel strategischem Verständnis und steter Hand regierte. Als sie erkannte, dass die Revolte nicht gestoppt werden konnte, gab sie ihren Sohn Alain in die Obhut ihres treuen Vertrauten, Joseph.

Gegner des Protagonisten

Galerius – „Wie egozentrisch von dir, zu glauben, mir ginge es nur um deinen Thron. Nein, ich will sie alle! Und im Namen dieser Einheit werde ich zurückerobern, was mir rechtmäßig zusteht.“

Kaiser des auferstandenen zenoirischen Imperiums und einst ein geachteter General Cornias namens Valmore. Nach seinem Putsch gegen die Königsfamilie von Cornia beanspruchte er ganz Fevrith für sich.

Gameplay-Übersicht

Erkunde die weitläufige Welt, schmiede Bande mit neuen Verbündeten und führe die Befreiungsarmee zum glorreichen Sieg.

Versammle eine riesige Armee mit über 60 einzigartigen Charakteren, von Menschen und Elfen zu riesigen Bestien und himmlischen Engeln.

Reise durch eine riesige Welt und erlöse den Kontinent Fevrith von der Unterdrückung des zenoirischen Imperiums. Befreie Städte und baue sie mithilfe gesammelter Materialien wieder auf, trainiere deine Verbündeten und wappne dich für immer stärkere Gegner!

Charaktere können beliebig eingesetzt und zu Einheiten zusammengestellt werden.​

Nur du entscheidest in der Rolle des Kommandanten der Befreiungsarmee über die Taktik und Aufstellung Ihrer Truppen!

Spielsysteme

Erkundung und Kämpfe in beliebiger Reihenfolge

Du kannst die Weltkarte frei erkunden und in beliebiger Reihenfolge neue Verbündete rekrutieren, Gefechte austragen und Städte befreien und wiederaufbauen.

Du allein entscheidest über das nächste Ziel, deine Route dorthin und darüber, welchen Kämpfen du dich stellen willst.

Die Befreiung von Fevrith

Durch die Austreibung zenoirischer Truppen aus Städten und Festungen kehren im Land wieder Recht und Ordnung ein und Sie erhalten Zugriff auf Waffenmeister, Händler und mehr. Siege über umherwandernde Gegner erleichtern zusätzlich die weitere Erkundung.

Kämpfe – Befehlige deine Truppen, verteidige deine Stellung und stürme feindliche Linien!

In jedem Kampflevel versuchen beide Seiten in packenden Echtzeitkämpfen, die gegnerische Stellung einzunehmen. Als Kommandant musst du die Lage im Auge behalten und entscheiden, welche Einheiten wann und wo in den Kampf geschickt werden. Der Sieg wird durch Erreichen bestimmter Bedingungen erkämpft, etwa wenn der gegnerische General fällt.

Gefechte beginnen, wenn deine Einheiten in einem Kampflevel auf gegnerische treffen. Koordiniere die Taktik einer Einheit im Voraus durch Bedingungen, die bestimmen, wann und wie Skills automatisch eingesetzt werden. Stimme die Klassen und Skills deiner Verbündeten ab, um die beste Einheit für die jeweilige Lage aufzustellen, und sieh zu, wie sich der Auto-Kampf entfaltet.

Schwierigkeitsstufen – drei Stufen stehen zur Auswahl!

  • Entspannt – Hier liegt der Fokus auf der Geschichte. Ermöglicht Kampfsiege ohne große Schwierigkeiten.
  • Normal – Für den Fokus auf taktisches Gameplay. Geeignet für alle, die noch nicht viel Erfahrung mit Strategiespielen haben.
  • Schwer – Eine Herausforderung, die Ihre taktischen Fähigkeiten an ihre Grenzen bringt. Für alle mit einiger Erfahrung in Strategiespielen.

Onlinemodus

Im Kolosseum kannst du in PvP-Kämpfen gegen die Einheiten anderer Spieler:innen antreten! Stelle dein bestes Team zusammen und kämpfe dich an die Spitze!

Physische Premium-Edition

Folgen Inhalt bietet die physische Unicorn Overlord: Collector’s Edition

  1. Premium-Edition-Box

    Eine einzigartige Box, gestaltet von Vanillaware

  2. Unicorn Overlord

    Die physische Spielversion

  3. Original-Kartenspiel

    Ein eigenständiges Kartenspielset für 2–4 Spielende, entwickelt von Vanillaware (239 Karten)

  4. 16-bit-Soundtrackalbum

    Ein Soundtrack mit arrangierter 16-bit-Spielmusik, produziert von Basiscape (2 CDs mit je 10 Tracks)

  5. Artbook

    Ein wunderschöner Bildband mit Charakterillustrationen, Hintergründen, Konzeptskizzen und mehr (132 Seiten)

  • Begrenzte Stückzahl. Verkauf nur solange der Vorrat reicht. Illustration zeigt nicht das finale Produkt. Inhaltliche Änderungen vorbehalten.​
  • Im 16-bit-Soundtrackalbum enthaltene Musikstücke werden womöglich eine gewisse Zeit nach Erscheinen des Spiels als separate CDs veröffentlicht.

Digital-Deluxe-Edition – Unicorn Overlord: Collector’s Edition

  1. 16-bit-Soundtrackalbum (Download)
    • Ein Soundtrack mit arrangierter 16-bit-Spielmusik, produziert von Basiscape
  2. Digitales Artbook (Download)
    • Ein wunderschöner Bildband mit Charakterillustrationen, Hintergründen, Konzeptskizzen und mehr (132 Seiten)
  3. Unicorn Overlord (digitaler Download)
  • Begrenzte Stückzahl. Verkauf nur solange der Vorrat reicht. Illustration zeigt nicht das finale Produkt. Inhaltliche Änderungen vorbehalten.​
  • Im 16-bit-Soundtrackalbum enthaltene Musikstücke werden womöglich eine gewisse Zeit nach Erscheinen des Spiels als separate CDs veröffentlicht.

Vorbestellungs-Bonus-DLC: Heraldikpaket ATLUS X Vanillaware

Ein DLC-Set für Fans, die die Flagge der Befreiungsarmee mit Emblemdesigns aus Odin Sphere, Dragon’s Crown und 13 Sentinels: Aegis Rim gestalten möchten.

Enthaltene Embleme: Erion-Emblem, Hydeland-Emblem, Sakura-Hochschule-Emblem

Persona 5 Tactica

ATLUS hat weitere Details zum neuen Strategie-RPG Persona 5 Tactica geteilt. Mehr Details zum taktischen Gameplay, den interaktiven Stage-Elementen, “Aufladen” und den Sub-Persona-Kampfmechaniken, Waffen schmieden, einzigartigen Gegnern, Schwierigkeitsgraden und mehr.

Wir präsentieren: Einzigartige Gegner

  • Stell dich im Verlauf der Story einer aufregenden Vielfalt an Gegnern!​
  • Kämpfe gegen den Sumo-maton, der Gegner auf dich schleudert!​
    • Der Sumo-maton schleudert jeden in der Nähe auf dich, ob Freund oder Feind!
  • Bewundere die Vorsichtige Geisha, die deine Fern- und Nahkampfangriffe sowie deine Skills blockt!​
    • Die Vorsichtige Geisha blockt mit ihrem Schirm elegant jegliche Angriffe von vorne!
  • Jage den Schleimigen Shinobi, der dich mit seinen Klonen täuschen will!​
    • Der Schleimige Shinobi erschafft Klone von sich, um dich zu verwirren!
  • Zeig der mächtigen Schar an Gegnern, was in dir steckt!

Das Schlachtfeld war noch nie so interaktiv

Die Levels stecken bis zum Rand voller interaktiver Elemente!​

Kämpfe dich durch die vielen Level, die Gameplay-Elemente wie Überwachungskameras aufweisen, durch die Gegner alarmiert werden, oder Aufzüge, die auf Knopfdruck ganze Abschnitte nach oben und unten bewegen!​

​Nutze diese Elemente im Kampf zu deinem Vorteil. Sprintfelder befördern dich über Hindernisse hinweg und explosive Fässer fliegen mit einem Knall in die Luft, wenn sie ordentlich bearbeitet werden!

Wer nicht kämpft, lädt auf!

Bewahre in der Hitze des Gefechts einen kühlen Kopf! Sei cool wie ein Phantomdieb!​ Wenn ein Charakter nicht handelt, wird er am Ende deines Zuges aufgeladen!​

​Im nächsten Zug ist er dann aufgeladen und bereit! ​Positioniere dich clever, um deine Gegner hervorzulocken und ihnen eine Ladung zu verpassen!​ Jeder Charakter hat einen anderen Ladungseffekt, probiere also alle aus!

Jeder kann eine eigene Sub-Persona ausrüsten!

Alle Phantomdiebe können eine Sub-Persona ausrüsten!​ Mit einer Sub-Persona erhöht ein Charakter seine Werte! Zugleich kannst du ihre besonderen und geerbten Skills nutzen!​ Sub-Personas haben nicht nur Skills, die du mit SP einsetzt, sondern auch passive Unterstützungs-Skills, die sich während eines Kampfs automatisch aktivieren!​

​Finde die perfekte Kombo aus Charakter und Sub-Persona!

Erstelle neue Waffen im Velvet Room!

Der Velvet Room hat eine neue Funktion! Zusätzlich zu den Persona-Fusionen kannst du jetzt aus zwei Personas eine Waffe erstellen!​ Dann kannst bestimmte Personas kombinieren und so neue, einzigartige Waffen erstellen. Diese Waffen sind denen überlegen, die du im Shop kaufen kannst!​

So kannst du viele verschiedenen Waffen erstellen und dir einen Vorteil verschaffen. Also nutze die Funktion so oft wie möglich!

Erringe hart erkämpfte Siege auf hohen Schwierigkeitsgraden!

Spielst du auf der Schwierigkeit “Schwer”, sind Gegner stärker und haben mehr TP, außerdem kannst du deine eigenen Gruppenmitglieder treffen! Pass bei Fernkampfangriffen also gut auf, sonst verlieren deine Gruppenmitglieder TP, ohne dass der Gegner dich überhaupt attackiert hat!​

Du kannst es aber so oft versuchen, wie du willst! Probiere verschiedene Taktiken aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot