Nintendo Switch 2: Neue Hardware-Details bestätigt – DLSS, Raytracing, Emulation & warum LCD statt OLED?

Nintendo hat offiziell neue Details zur Hardware der Nintendo Switch 2 enthüllt. In einem Entwicklergespräch bestätigten Köpfe hinter der neuen Konsole, dass das Gerät DLSS-Unterstützung, Hardware-Raytracing und eine verbesserte Bluetooth-Verbindung bietet. Zudem wurden Infos zur Batterielaufzeit, Rückwärtskompatibilität und den USB-C-Anschlüssen geteilt. Hier sind alle wichtigen Erkenntnisse im Überblick:

NVIDIA DLSS und Hardware-Raytracing an Bord

Nintendo setzt weiterhin auf NVIDIA-Technologie und integriert Deep Learning Super Sampling (DLSS) als Upscaling-Methode. Entwickler haben damit die Möglichkeit, Spiele mit geringerer Auflösung zu rendern und auf 4K hochzuskalieren, wenn das Gerät mit einem TV verbunden ist. Dies kann für eine bessere Performance sorgen, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Zusätzlich bestätigte Nintendo, dass der Grafikchip Hardware-Raytracing unterstützt. Ob und wie Spieleentwickler diese Technologie nutzen, liegt in ihrer Hand.

Batterielaufzeit: Zwischen 2 und 6,5 Stunden

Nintendo gibt die Akkulaufzeit der Switch 2 mit 2 bis 6,5 Stunden an. Laut den Entwicklern hängt die tatsächliche Laufzeit stark vom jeweiligen Spiel und der Nutzung der Konsole ab. Zusätzliche Features wie GameChat (die neue Online-Kommunikationsfunktion) könnten die Laufzeit weiter beeinflussen.

Rückwärtskompatibilität: Emulation für alte Switch-Spiele

Die Switch 2 unterstützt Nintendo Switch- und GameCube-Spiele, allerdings nicht nativ. Stattdessen kommen Software-basierte Emulationsmethoden zum Einsatz, was sich mit Microsofts Ansatz zur Xbox-Abwärtkompatibilität vergleichen lässt.

Bluetooth-Verbindung verbessert

Viele Spieler hatten mit der Bluetooth-Konnektivität der Original-Switch Probleme, insbesondere bei der Verbindung mehrerer Controller und Headsets. Die Switch 2 setzt auf Bluetooth 3.0 und verfügt über größere Antennen sowie eine erhöhte Anzahl an Antennen, was die Stabilität der Verbindung signifikant verbessern soll.

LCD statt OLED: Aber jetzt mit HDR

Anders als das OLED-Modell der ersten Switch verwendet die Switch 2 ein 7,9-Zoll-LCD-Display. Einige könnten dies als Rückschritt empfinden, doch Nintendo betont, dass moderne LCD-Technologie zahlreiche Fortschritte gemacht hat. Zudem unterstützt das Display HDR, was bei der Switch-OLED-Version nicht der Fall war.

Zwei USB-C-Ports – aber nur einer mit Videoausgabe

Die Switch 2 verfügt über zwei USB-C-Anschlüsse. Doch nur der untere Port kann Videoausgabe liefern, etwa für den Anschluss an einen Fernseher oder Monitor. Der obere USB-C-Anschluss dient hingegen zur Verbindung mit der neuen Nintendo Switch 2-Kamera und kann die Konsole im Tischmodus aufladen.


Mit diesen neuen Erkenntnissen wird klar, dass die Nintendo Switch 2 technologisch einen großen Sprung macht. Vor allem die Integration von DLSS und Raytracing dürfte für beeindruckendere Spielewelten sorgen. Bleibt abzuwarten, welche Entwickler die neuen Features in ihren kommenden Spielen nutzen werden.

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