The Legend of Zelda: Ocarina of Time feierte vor kurzem sein 26-jähriges Jubiläum, aber ihr werdet vielleicht überrascht sein zu hören, dass wir auch viele Jahre später noch Dinge über das Spiel erfahren. Das Spiel erschien am 21. November 1998 in Japan und kam am 11. Dezember 1998 zu uns nach Europa.
Es gibt sogar Interviews mit Nintendo aus dieser Zeit, die erst vor kurzem wieder aufgetaucht sind und Informationen enthalten, die bis jetzt unbekannt oder zumindest lange vergessen waren.
Zum Beispiel wurde Shigeru Miyamoto 1999 für einen japanischen Strategieführer interviewt. In dem Interview, das im Januar 2022 von Shmuplations übersetzt wurde, sprach Miyamoto über Navi, die den Spielern während des Spiels Hinweise gibt.
Miyamoto sagte: „Ich denke, die Art und Weise, wie wir Hinweise geben, ist immer noch ein wenig zu unfreundlich. Ganz offen gesagt, kann ich Ihnen jetzt gestehen: Ich denke, das ganze System, bei dem Navi einem Ratschläge gibt, ist der größte Schwachpunkt von Ocarina of Time. Es ist unglaublich schwierig, ein System zu entwickeln, das richtige Ratschläge gibt, Ratschläge, die auf die Situation des Spielers zugeschnitten sind. Um es richtig zu machen, müsste man genauso viel Zeit aufwenden wie für die Entwicklung eines ganzen Spiels, und ich war sehr besorgt, dass wir uns in ein Loch graben würden, wenn wir dort Perfektion anstreben…„
Miyamoto fuhr fort: „Wenn man Navis Text liest, sagt sie immer wieder die gleichen Dinge. Ich weiß, dass sich das schlecht anhört, aber wir haben sie absichtlich auf einer Art „dummen“ Niveau belassen. Ich glaube, wenn wir versucht hätten, Navis Andeutungen ausgefeilter zu gestalten, wäre diese „Dummheit“ noch mehr hervorgetreten. In Wahrheit wollte ich das ganze System abschaffen, aber das wäre noch unfreundlicher für die Spieler gewesen. Man kann sich das mit Navi so vorstellen, dass sie für Spieler da ist, die für einen Monat oder so mit dem Spielen aufhören, dann das Spiel wieder aufnehmen und sich daran erinnern wollen, was sie eigentlich tun sollten. Das ist eine dreiste Ausrede, ich weiß. (lacht)
Ansonsten haben wir versucht, die Hinweise spielerfreundlich zu gestalten, aber ich habe viele Leute sagen hören, dass sie die Rätsel nicht ohne ein Strategiehandbuch lösen können. Als wir uns das genauer angesehen haben, haben wir festgestellt, dass die Abschnitte, für die man Hinweise braucht, von Person zu Person unterschiedlich sind. Es gibt keine Konsistenz. Das ist aber bei einem Spiel wie Zelda, das Action und Rätsellösung kombiniert, nicht zu ändern.„
Empfandet ihr Navi als hilfreich oder hat sie euch mit ihren vielen Hinweisen eher genervt? Bei einem potenziellen Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time sollte Nintendo hier auf jeden Fall ansetzen und sich etwas überlegen. Lest euch gerne das vollständige Interview auf der oben verlinkten Seite durch!