Fan-Remake von Super Mario 64 für Game Boy Advance

Kevin Krämer
Si N64 Supermario64 Image1600w

Zwar gab es vor einigen Jahren einen Versuch, Mario 64 für den GBA zu portieren, doch dieses Projekt scheiterte an den technischen Beschränkungen, so dass wir hoffen, dass dieses Projekt mehr Früchte trägt.

Zwar gibt es Super Mario 64 DS, Joshua Barretto hat jüngst jedoch ein Video eines in Arbeit befindlichen Remakes des hochgelobten N64-Titels für den Game Boy Advance veröffentlicht. Wie ihr im Video sehen könnt, ist das Spiel zwar in einem groben Zustand, aber es ist immer noch zweifellos als die Legende vom Nintendo 64 zu erkennen. Ehrlich gesagt, ist die Tatsache, dass die 3D-Kamera von Super Mario 64 hier überhaupt funktioniert, beeindruckend.

In der Beschreibung des YouTube-Uploads hat Joshua einige Einblicke gegeben:

Dies ist nicht wirklich Super Mario 64: Es ist mein Versuch, SM64 für den GBA umzuschreiben.

Ursprünglich hatte ich eine Portierung in Erwägung gezogen, aber der GBA ist um eine Größenordnung langsamer als der N64 und hat keine GPU oder native Unterstützung für Gleitkommazahlen.

Bisher habe ich ein grundlegendes Physik- und Kollisionssystem implementiert, zusammen mit einer vollständigen 3D-Kamera, Rasterung, Textur-Mapping, Transparenz-Unterstützung, etc.

Da der Code von Grund auf neu geschrieben wurde, sollte ich in der Lage sein, den Code in der Zukunft zu veröffentlichen, auch wenn ich ihn natürlich nicht mit Nintendos Assets vertreiben kann.

Joshua Barretto

Super Mario 64 ist kein Unbekannter für Fan-Projekte, aber es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie weit die Fans gehen, um diesen Klassiker umzugestalten. Es sind Arbeiten wie diese, die den Einfluss dieses Spiels und von Nintendo zeigen, und wir wünschen Joshua viel Glück bei der Neuauflage des Spiels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot