Analogue 3D: Nintendo 64-Klon mit 4K-Auflösung

Kevin Krämer
Analogue 3d Nintendo 64

Wer ein Fan von Retro-Gaming ist, kommt heutzutage kaum um Emulation herum, was auch Nintendo mit dem Nintendo Switch Online-Service erkannt und umgesetzt hat. Eine weitere Lösung, die hundertprozentig legal ist, bietet das Unternehmen Analogue. 

Sie stellen Retro-Konsolen mit sogenannten FPGA-Chips her, die die alten Systeme nicht einfach nur emulieren, sondern nativ abspielen können, da diese die spezifischen Schaltungen und Verbindungen der originalen Hardware exakt nachbilden können. 

Dass es hierfür einen Markt gibt, beweist der Online-Shop. Die modernen Retro-Konsolen sind fast permanent ausverkauft. Der Analogue Pocket ist beispielsweise ein Game-Boy-Klon, mit dem ihr euren alten Spiele-Kassetten neues Leben einhauchen könnt. Das Design erinnert dabei an den Game Boy Color in einem edlen und modernen Gewand. 

In den Handheld könnt ihr Game Boy-, Game Boy Color- und Gameboy Advance-Spiele einstecken und direkt loslegen. Der Pocket simuliert automatisch die verschiedenen Displays der Nintendo-Konsolen mit den bekannten Charakteristiken dieser, wie zum Beispiel das grüne Display des Original-Game Boys. Mittels Adapter, die separat verfügbar sind, lassen sich auch Game Gear-, Neo Geo Pocket- und Atari Lynx-Spiele einstecken. 

Der Retro-Hersteller Analogue hat nun erneut mit einer neuen Kurznachricht auf X auf sich aufmerksam gemacht. Die neueste Konsole soll das “Analogue 3D” werden: Ein Nintendo 64-Klon mit 4K-Auflösung. Diese Neuinterpretation des N64 soll 100 Prozent aller physischen Spiele unterstützen aus den USA, Europa sowie Japan und sogar über vier Controller-Steckplätze verfügen. Ob auch ein 64DD-Support existiert ist noch unklar. Das 64DD ist ein von Nintendo entwickeltes Peripheriegerät für magnetische Diskettenlaufwerke für das Nintendo 64, welches jedoch hierzulande nie auf den Markt kam.

Darüber hinaus wird per Bluetooth-Unterstützung auch kabelloses Spielen ermöglicht. er möchte kann hier sein Interesse an der Konsole bekundet. Ein Vorschaubild ermöglicht schemenhaft auch einen ersten Blick auf den beiliegenden Controller, der auf den ersen Blick dem Pro Controller der Nintendo Switch etwas ähnelt:

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Darauf warte ich schon so lange. Dann muss ich mir ja jetzt nächstes Jahr 2 Konsolen kaufen.
    Interessant wäre ob das Transferpack und der Nintendo (Online) 64 Controller kompatibel sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot