Bei der Aktualisierung seiner Finanzprognose in der vergangenen Woche hat das Unternehmen das Veröffentlichungsfenster für GTA 6 auf „Herbst 2025“ eingegrenzt.
In einem anschließenden Interview mit CNBC sprach Zelnick über den Prozess der Entscheidung über Produktveröffentlichungstermine und darüber, wie Unternehmen wissen, wann der richtige Zeitpunkt aus kreativer Sicht gekommen ist.
„Es gibt Elemente, die man tatsächlich messen kann, zum Beispiel die Anzahl der Bugs in einem Titel, und jeder von uns wird sicherstellen, dass wir so wenige Bugs wie möglich haben, bevor wir ein Produkt auf den Markt bringen“, sagte er.
„Im Falle eines außergewöhnlichen Titels, an den außergewöhnliche Erwartungen geknüpft werden, geht es jedoch nicht wirklich um Bugs, sondern darum, ein Erlebnis zu schaffen, das niemand zuvor gesehen hat, und Rockstar Games strebt nach Perfektion in dem, was sie tun. Und Perfektion ist in der Tat schwer zu messen, sie ist wirklich eher subjektiv als objektiv.“
Rockstar ist dafür bekannt, dass sie die Veröffentlichung von Spielen ankündigen und dann verschieben. Vielleicht mit diesem Hintergrund wurde Zelnick gefragt, wie zuversichtlich er ist, dass Grand Theft Auto VI im Herbst 2025 auf den Markt kommen wird.
„Nun, in der Branche gibt es Schwankungen und wir sind davor nicht gefeit“, antwortete er. „Aber wir haben den Zeitplan eingegrenzt, weil wir sehr zuversichtlich sind, dass wir ihn einhalten können.“
Der erste Trailer zum Spiel wurde im Dezember veröffentlicht und bestätigte den geplanten Veröffentlichungstermin 2025. Er wurde in nur zwei Tagen mehr als 100 Millionen Mal angesehen. Damit übertraf er die Anzahl der Aufrufe des ersten Trailers von GTA 5 und wurde zu einem der meistgesehenen Trailer in der Geschichte von YouTube. Mittlerweile sind es 191 Millionen Aufrufe und ihr könnt die Zahl mit einem Klick erhöhen:
Take-Two teilte letzte Woche mit, dass Grand Theft Auto V, das „schneller als jede andere Veröffentlichung in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie 1 Milliarde US-Dollar im Einzelhandel erreicht hat“, seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 rund 200 Millionen Einheiten verkauft hat.