PlayStation Store auf PS3 und PS Vita weiterhin verfügbar

Ende März haben wir über die Schließung des PlayStation Stores für PlayStation 3, PlayStation Vita und PlayStation Portable berichtet. Sony hat seine Entscheidung, die digitalen Stores von PS3 und PS Vita zu schließen, nun allerdings über den Haufen geworfen – nach heftiger Kritik der Fans. In einer heute Abend veröffentlichten Erklärung gab Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, zu, “es ist klar, dass wir hier die falsche Entscheidung getroffen haben”. Der PSP-Store wird allerdings am 2. Juli dieses Jahres noch schließen.

Ursprünglich war geplant, dass der PlayStation Store für PS3- und PS Vita -Geräte ab diesem Sommer nicht mehr verfügbar sein soll. Den Verantwortlichen ist nun jedoch bewusst geworden, dass sie in diesem Fall die falsche Entscheidung getroffen haben, wie im PlayStation-Blog zu lesen ist. Demnach wird der PlayStation Store für PS3- und PS Vita-Geräte weiterhin wie gewohnt verfügbar sein. Einkaufsfunktionen für PSP dagegen werden wie geplant am 2. Juli 2021 eingestellt. 

Als wir zunächst beschlossen haben, die Einkaufsmöglichkeiten für PS3 und PS Vita nicht länger zu unterstützen, war dies eine Entscheidung, die aufgrund von mehreren Faktoren getroffen wurde. Es gibt einige Herausforderungen bei der Unterstützung dieser Funktionen auf älteren Geräten und wir wollten uns noch besser auf unsere neuen Geräte fokussieren, auf denen die meisten von euch spielen. Jetzt haben wir jedoch gemerkt, dass es vielen von euch sehr wichtig ist, auf absehbare Zeit klassische Spiele für PS3 und PS Vita kaufen zu können. Ich bin froh, dass wir eine passende Lösung gefunden haben, um dies weiterhin zu ermöglichen.

Ich freue mich sehr, dass wir dieses Stück unserer Geschichte für Gamer am Leben halten können, während wir weiterhin innovative neue Spielwelten für PS4, PS5 und die nächste VR-Generation entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trustpilot