Anime Village Online: Der dreisteste Animal Crossing-Klon landet im PlayStation Store

Wenn es eine Konstante bei digitalen Storefronts gibt, dann ist es die: Sie sind voll von schamlosen Nachahmungen. Erinnert ihr euch noch an Palland, den Palworld-Klon, oder Maria Kart World? In eine ähnliche Kerbe schlägt nun auch Anime Village Online – ein Spiel, das gerade erst für 2027 im PlayStation Store aufgetaucht ist.

Und das ist gleich in mehrfacher Hinsicht erstaunlich:
a) Es ist höchst fraglich, ob dieses Spiel überhaupt existiert.
b) Noch unwahrscheinlicher ist, dass Nintendo jemals zulässt, dass es tatsächlich erscheint.

Denn während es durchaus einige Animal Crossing-ähnliche Spiele gibt – man muss nur einen beliebigen Showcase der letzten Jahre ansehen, um auf ein „cozy“ Game zu stoßen, das zumindest entfernt daran erinnert –, kopiert Anime Village Online Nintendos Erfolgsrezept fast 1:1. Zeitweise wird es auch Animal Village Online genannt und die Ähnlichkeit ist frappierend.

Ein Cover wie direkt aus Animal Crossing

Das Cover-Artwork zeigt einen Dorfbewohner, der fröhlich auf einer tropischen Insel herumläuft – komplett im Stil von Tom Nooks paradiesischem Eiland. Die Wolken, die Lichtverhältnisse und die leicht unsauberen Schatten deuten stark darauf hin, dass das Bild KI-generiert wurde. Man könnte glatt wetten, dass der Prompt etwa so lautete: „Erstelle mir einen Screenshot, der aussieht, als wäre er direkt aus Animal Crossing geklaut.“

Das Versprechen von Animal Village Online

Laut der offiziellen Store-Beschreibung erwartet euch in Anime Village Online – so der dort verwendete Name – ein gemütliches Lebenssimulationsspiel, in dem ihr euer Traumdorf erschaffen, euer Zuhause dekorieren und allein oder mit Freunden online spielen könnt:

Willkommen im Anime Village Online, einem gemütlichen Lebenssimulationsspiel, in dem Sie Ihr Traumdorf erstellen, Ihr Zuhause dekorieren und eine friedliche Welt genießen können – während Sie alleine oder mit Freunden online spielen.

Spieler:innen sollen ihr Haus gestalten, Möbel basteln, Pflanzen anbauen, Fische fangen und durch Wälder, Flüsse und Strände streifen können. Dazu gibt es angeblich Crossplay, In-Game-Chat und Online-Koop – ein Feature-Set, das klingt, als hätte jemand einfach Nintendos Marketingtext für Animal Crossing: New Horizons übersetzt und leicht umgeschrieben.

  • Erstellen Sie Ihr perfektes Leben
    • Entwerfen und erweitern Sie Ihr eigenes charmantes Haus, basteln Sie Möbel, bauen Sie Pflanzen an, fangen Sie Fische und dekorieren Sie Ihre Umgebung, um Ihrem persönlichen Stil zu entsprechen.
  • Erforsche eine lebende Welt
    • Wanderen Sie durch schöne Wälder, Flüsse, Strände und versteckte Wege. Entdecken Sie Ressourcen, treffen Sie NPC -Dorfbewohner und schalten Sie neue Gegenstände und Bereiche frei, während Sie spielen.
  • Solo spielen oder mit Freunden zusammenarbeiten
    • Laden Sie Freunde ein, Ihr Dorf zu besuchen, ihre zu erkunden oder zusammen in Echtzeit zusammenzuhängen. Helfen Sie sich gegenseitig, Materialien zu sammeln, Gegenstände zu handeln und schöne Räume zu bauen.
  • Eingebaute In-Game-Chat
    • Sprechen Sie, planen Sie und teilen Sie Ideen direkt im Spiel mit Freunden – keine zusätzlichen Apps benötigen.
  • True Cross-Platform Multiplayer
    • Spiellos über Konsolen spielen. Ihr Dorf reist mit Ihnen, sodass Sie überall mit jedem spielen können.

„Einzigartig“ – nur leider nicht im guten Sinne

Wer die Seite im PlayStation Store liest, bekommt den Eindruck, hier handle es sich um ein waschechtes Animal Crossing Online. Sogar NPC-Dorfbewohner, Ressourcensammeln, Hausbau und das Dekorieren der Umgebung sind als Features gelistet – alles bekannte Elemente aus Nintendos Erfolgsreihe.

Die Beschreibung endet mit einem Satz, der (unfreiwillig) fast prophetisch klingt:

Sammeln Sie Ihre Freunde, formen Sie Ihr perfektes Zuhause und kreieren Sie unvergessliche Erinnerungen in Anime Village online.

Unvergesslich dürfte vor allem der Moment werden, wenn Nintendo rechtliche Schritte einleitet.

Ein Symptom eines größeren Problems

So unterhaltsam der Fall Animal Village Online auf den ersten Blick wirkt, zeigt er doch ein ernstes Problem: Wie konnte dieses Spiel überhaupt auf die PS-Plattform gelangen?

Digitale Storefronts sind seit Jahren voll mit Trittbrettfahrern und Low-Effort-Klonen. Die PlayStation Store-Qualitätskontrolle scheint in diesem Fall völlig versagt zu haben – doch auch Steam und die Nintendo eShop sind von dieser Welle an „Copycat Games“ betroffen.

Vielleicht wird eines Tages Schluss sein mit den dreisten Plagiaten, die sich an den großen Namen der Branche bereichern wollen. Bis dahin bleibt nur zu hoffen, dass Animal Village Online schneller wieder verschwindet, als es hochgeladen wurde.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Also von dem Trailer her sieht das Spiel richtig knuffig aus, aber absolut nicht nach einem AC Klon. Wenn, dann geht es eher Richtung Disney Dreamlight Valley, aber selbst da gibts kaum richtige Ähnlichkeit.
    Da finde ich es übertrieben dies die „dreisteste Kopie“ zu nennen.

    Nur weil mal ähnliche Konzepte in Spielen vorkommen muss das nicht gleich alles kopiert sein.
    Diese Spiele sind halt beliebt und da ist es doch klar, dass andere Entwickler sich auch dran versuchen wollen.

    Das ist genauso dumm wie dieser ständige Vergleich mit Palworld. Nur weil man da die Wesen mit Bällen fängt, hat das absolut nichts mit Pokemon gleich. Oder seit wann kann man in Pokemon eine Base aufbauen, Craften, seinen Pokemon Knarren in die Hand drücken bzw selber rumschießen? Also das Pokemon Game wäre mir neu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share