Smartphones auf Augenhöhe mit Spielekonsolen?

Kevin Krämer
Fortnite Battle-Royale

Greg Joswiak, Manager bei Apple und für das Produktmarketing der Mobilgeräte verantwortlich, ist der Meinung die Grenzen zwischen Konsolenspielen und mobilen Anwendungen verwischen immer mehr. Auf der Game Developers Conference hat er sich umfassend zu diesem Thema geäußert.

Im Gespräch mit dem Magazin TechCrunch standen hier die Veröffentlichung der beiden Neuerscheinungen Fortnite Battle-Royale und PUBG für iPhone und iPad im Fokus. Joswiak bezeichnet dies als Einzug der aktuellen Generation von Konsolenspielen auf iOS-Geräten. Fortnite steht derzeit für eine begrenzte Anzahl an Nutzern (wir berichteten) auf iOS-Geräten zur Verfügung und bietet neben einer Crossplay-Funktion auch die gleichen Spielinhalte wie die aktuellen PC- und Konsolenfassungen. Gleiches Gameplay, gleiche Karte, gleicher Inhalt und die gleichen wöchentlichen Updates. PC-Spieler haben allerdings immer den Vorteil der Maus-/Tastatursteuerung und verdecken keinen Inhalt auf ihrem Bildschirm mit den Daumen.

iOS bietet Entwicklern hingegen hohen Komfort und vor allem auch technische Vorteile gegenüber Android. Was nicht zuletzt an Apples ganzheitlichen Ansatz und dem dadurch hohen Prozentsatz an, mit aktuellen Systemversionen ausgestatteten, iOS-Geräten liegt. Neuerungen wie ARKit können so schnell für große Nutzerzahlen und damit als attraktive Basis für Entwickler bereitgestellt werden, während Google bei Android mit der dort stets extrem hohen Fragmentierung der Systemversionen zu kämpfen hat. Joswiak zufolge nehmen Apple-Kunden Neuerungen sehr begeistert auf und aktualisieren ihre Systeme dementsprechend zeitnah. Daher halte Apple für Entwickler eine attraktive Zielgruppe bereit, von denen 90 Prozent stets mit einer aktuellen Systemversion arbeiten.

Natürlich ist Google dieses Manko von Android in den vergangenen Jahren nicht verborgen geblieben. Das Unternehmen sucht daher in jüngster Zeit verstärkt nach Möglichkeiten, zumindest annähernd vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen. Hier spielt auch die Frage der Systemsicherheit eine entscheidende Rolle. Ein aktuelles Beispiel ist die Initiative Android Enterprise Recommended.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot