“What’s wrong with you?”, Reggies berühmte Worte für Nintendo-Fans ohne 3DS

Kevin Krämer
Reggie Fils Aimé

Reginald Fils-Aimé war von Mitte 2006 bis Anfang 2019 Chief Operating Officer von Nintendo of America. Während Reggies Amtszeit bei Nintendo hat er während der Nintendo Directs und anderer Präsentationen eine Handvoll Sätze gesagt, die für einiges Nintendo-Fans zum Evergreen geworden sind. Am bekanntesten ist vermutlch sein “kicking ass, taking names”, aber nicht weit dahinter liegt seine ernste Frage an Nicht-3DS-Besitzer.

Hierzulande wurden die Nintendo Direct-Präsentationen vom damaligen Nintendo of Europe Chef Satoru Shibata geführt. In Amerika war das die Rolle von Reggie. Die erste Nintendo Direct wurde am 21. Oktober 2011 ausschließlich in Japan und Nordamerika ausgestrahlt. Später erschienen die Ausgaben auch in Europa, Australien und Südkorea. Schon in der allerersten Nintendo Direct sprach Reggie über die Vorzüge und den Wert des Nintendo 3DS. Während dieses Abschnitts richtete Reggie eine Frage an alle Spieler:innen da draußen, die bis dato noch keinen Nintendo 3DS gekauft haben. Er fragte einfach: “What’s wrong with you?” (Was ist los/falsch mit euch?)

In der letzten Folge des Kit and Krysta-Podcasts haben die ehemaligen Nintendo-Mitarbeiter:innen Krysta Yang und Kit Ellis einen Einblick gegeben, wie es zu dieser berühmt berüchtigten Frage kam. War das schon zu dreist? Anscheinend war Nintendo hinter den Kulissen der Meinung, dass es wichtig wäre, eine starke Botschaft zu vermitteln.

Ich erinnere mich, dass es eine Diskussion über diese Zeile gab, und Reggie war im Raum, als diese Diskussion stattfand. Golin war die Agentur, die ganz am Anfang, als wir mit den Nintendo Directs experimentierten, einen Großteil der Texte geschrieben hat. Diese Zeile war da drin. Sie wurde von der Person geschrieben, die alle Präsentationen von Reggie schreibt und die Reggie sehr gut kennt, die Reggies Stimme sehr gut kennt.

Ich erinnere mich, dass es eine Diskussion über diesen Satz gab, und zwar die Diskussion über: “Ist das zu gemein? Ist das eine Beleidigung?’ – Letztendlich lautete die Entscheidung: “Nein, wir müssen ein bisschen schockieren und Angst machen”. Und Reggie ist es nicht fremd, zu schocken und zu erschrecken – er hatte den berühmten “taking names”-Satz, der für Nintendos Verhältnisse bereits ein bisschen zu hart ist, also fühlte es sich nicht unpassend an, dass er so etwas sagt. Nicht auf eine super gemeine Art und Weise, sondern einfach auf eine Art von harter Liebe. Ich glaube, so haben sie sich selbst davon überzeugt, aber ich erinnere mich, dass es eine Diskussion über diesen Satz gab.

Krysta Yang

Besitzt ihr einen Nintendo 3DS? Falls nicht: Was ist los mit euch?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot