Nintendo entfernt DSiWare-Spiele aus dem eShop

Nintendo hat Berichten zufolge eine Reihe von DSiWare-Titeln aus dem Nintendo eShop des Nintendo 3DS entfernt, ohne jegliche Vorwarnung, dass diese Spiele verschwinden würden. DSiWare bezeichnet Softwaretitel für den Nintendo DSi. Benutzer konnten für Echtgeld erworbene Nintendo Points nutzen um die Software auf ihr DSi-System herunterzuladen. Im Nintendo eShop wird die Zahlung direkt über die jeweilige Landeswährung abgewickelt.

Die Abschaltungen wurden erstmals vom Twitter-Benutzer @comeoutpunching entdeckt, der berichtet, dass “alle vor Mitte Mai 2011 veröffentlichten DSiWare-Spiele abgeschaltet wurden”. Dieses Massen-Delisting hat bisher aber offenbar nur Nordamerika (und Kanada) betroffen, wie Delisted Games berichtet. Zu den Spielen, die nicht mehr gekauft werden können, gehören Shantae: Risky’s RevengeAsphalt 4: Elite RacingAura-Aura ClimberDr. Mario ExpressMr. Driller: Drill Till You Drop und viele mehr. Bei Überprüfung des europäischen Nintendo eShop waren alle 406 DSi-Titel noch verfügbar. Ebenso sollen die DSi-Titel auch im japanischen eShop noch existieren. Es gibt jedoch eine Handvoll älterer Titel, die in Nordamerika noch erhältlich sind:

  • Art Academy: First Semester – September 2009
  • Art Academy: Second Semester – September 2009
  • Game & Watch: Donkey Kong Jr. – April 2010
  • Pinball Pulse: The Ancients Beckon – Oktober 2009
  • Sudoku (Electronic Arts) – Oktober 2009

Wenn man eines der betroffenen Spiele im Nintendo eShop des Nintendo 3DS anzeigt, wird den Spielern die Meldung “Diese Software ist derzeit nicht verfügbar” angezeigt. Angesichts der Tatsache, dass Nintendo noch keine Erklärung zu den verschwundenen Spielen abgegeben hat, ist es möglich, dass dies ein vorübergehender Fehler ist, der bald behoben wird. Sollte sich in dieser Hinsicht also eine Neuigkeit ergeben, werden wir diese News mit weiteren Informationen aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trustpilot