IARC Bewertungssystem jetzt auch für den Nintendo eShop nutzbar

Kevin Krämer

Im März haben wir euch hier bereits vom IARC Bewerungssystem erzählt.

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vergibt seit 2014 über das globale IARC-System Alterskennzeichen auch für Online-Spiele und Apps. IARC (International Age Rating Coalition) ist eine Vereinigung, die sich international um die Altersfreigaben bei online vertriebenen Spielen kümmert.

Das Wertungssystem erlaubt es Indie-Entwicklern mithilfe eines kurzen Fragebogens für sämtliche Regionen die passende Einstufung zu erhalten. Für Europa eben beispielsweise PEGI, für Amerika ESRB und für Deutschland natürlich das bekannte USK-Siegel.

Das spart nicht nur Zeit, sondern auch enorm viel Geld, da man sich nicht an alle Institutionen einzeln wenden muss.

Auch unsere Apps, welche wir im Google Play Store eingereicht haben, konnten wir über dieses einfache System einstufen lassen. Falls ihr euch dafür interessiert, dann schaut doch das untenstehende Video oder guckt mal auf der offiziellen Webseite vorbei.

IARC

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot