Das YouTube-Format Did You Know Gaming? hat erneut einen spannenden Einblick in die Geschichte von Nintendo veröffentlicht. In der neuesten Folge widmet sich das Team dem ‚Mobile System GB‘, einem fast vergessenen Online-Experiment, das es japanischen Spieler bereits im Jahr 2001 ermöglichte, Game-Boy-Color- und Game-Boy-Advance-Spiele online zu verbinden.
Das Mobile System GB startete im Januar 2001 exklusiv in Japan und erlaubte Nutzern, ihre Handhelds über Mobiltelefone mit Online-Diensten zu koppeln. Dadurch konnten sie Scores austauschen, Daten hochladen und in einigen Fällen sogar direkt miteinander interagieren – lange bevor Online-Funktionen bei Handhelds oder Konsolen selbstverständlich waren.
So gab es laut PokéWiki beispielsweise das Pokémon Mobile System GB (Japanisch: ポケモンモバイルシステムGB) – ein Online-System für die japanische Version von Pokémon Kristall. Nintendo hat hierfür mehrere Versionen des Mobile Adapter GB in Japan veröffentlicht, wobei es sich je um ein Adapterkabel für verschiedene Handymodelle handelt. Das blaue Modell war für Handys mit PDC-Anschlüssen, das gelbe Modell für cdmaOne-Handys, das rote Modell für DDI-Handys und das nie veröffentlichte grüne Modell für PHS-Geräte von Astel und NTT DoCoMo.
Der Adapter ermöglicht es, sein Mobiltelefon mit dem Game Boy Color zu verbinden, um eine Verbindung zu anderen Spielern herzustellen. Für einige Dienste fielen dabei auch Gebühren an.
Innerhalb Europas ist dieses System nie erschienen, vor allem, weil dort der Gebrauch von Mobiltelefonen zu dieser Zeit noch nicht so populär war.
Funktionsübersicht
| Dienst | Beschreibung | Zeitraum | Gebühren |
|---|---|---|---|
| Empfang des Kurios-Eis | Im Spielverlauf der japanischen Version von Pokémon Kristall erhielt man ein Item namens Ei-Ticket, das in Dukatia City im Pokémon Communication Center gegen das Kurios-Ei eingetauscht werden konnte, wenn eine Onlineverbindung hergestellt wurde. | 27.01.2001–14.12.2002 | Gratis |
| Pokémon-Tausch | Diese Funktion war eine Vorstufe des GTS-Dienstes. Im Pokémon Communication Center von Dukatia City gibt es in der Tauschecke die Möglichkeit, eine Suchanzeige aufzugeben, in der man auswählt, welches Pokémon man sucht und welches man dafür hergeben möchte. Ein Mechanismus sorgte zudem dafür, dass Trainer erschummelter Pokémon nie einen Tauschpartner finden. | 27.01.2001–14.12.2002 | 10 Yen |
| Pokémon-Nachrichten | Jeden Monat wurde ein digitaler Newsletter veröffentlicht, der im Communication Center von Dukatia City abgerufen werden konnte. Zu den Inhalten zählten Quizfragen, Minispiele, Wettbewerbe und Ranglisten der Newsletter-Abonennten. Leser der vierten und fünften Ausgabe des Newsletters erhielten zudem den GS-Ball, der eine Begegnung mit Celebi im Steineichenwald ermöglicht. | 27.01.2001–14.12.2002 | 100 Yen pro Monat |
| Kampfturm | Im Kampfturm (auch Trainerturm genannt), der sich nördlich von Route 40 befindet, war es möglich, Trainerdaten von Spielern aus dem ganzen Land herunterzuladen und dann gegen diese Trainer und ihre Pokémon anzutreten. | 27.01.2001–14.12.2002 | 10 Yen |
| Mobile Stadium | Die Option Mobile Stadium (モバイルスタジアム) befindet sich im Hauptmenü des Spiels und ermöglichte es, Daten der offiziellen Pokémon-Liga (ein Vorläufer der Pokémon World Championships) herunterzuladen. Anschließend musste das Spielmodul in das N64-Transfer-Pak eingelegt und mit Pokémon Stadium 2 verbunden werden, um dort die vergangenen Kämpfe der Pokémon-Liga anzuschauen oder sogar selbst gegen die vergangenen Teilnehmer anzutreten. | 08.02.2001–14.12.2002 | 20 Yen |
| Pokémon-Freundestausch | Über diese Funktion, die im Obergeschoss jedes Pokémon Centers im Spiel angewählt werden kann, ist es möglich, Freunde aus dem ganzen Land über den Mobile Adapter GB direkt durch Eingabe der Telefonnummer anzurufen und auf diese Weise Pokémon zu tauschen. Diese Funktion funktioniert theoretisch bis zum heutigen Tag, da eine Peer-to-Peer-Verbindung zum Einsatz kommt. | – | – |
| Pokémon-Kampf | Über diese Funktion, die im Obergeschoss jedes Pokémon Centers im Spiel angewählt werden kann, ist es möglich, Freunde aus dem ganzen Land über den Mobile Adapter GB direkt durch Eingabe der Telefonnummer anzurufen und auf diese Weise Pokémon-Kämpfe auszutragen. Diese Funktion funktioniert theoretisch bis zum heutigen Tag, da eine Peer-to-Peer-Verbindung zum Einsatz kommt. | – | – |
Doch das ambitionierte Projekt hatte nur ein kurzes Leben: Bereits im Dezember 2002 wurde der Dienst wieder eingestellt – nicht einmal ein Jahr nach dem Start. Außerhalb Japans erschien das System nie, und so blieb es eines der vielen frühen, experimentellen Online-Projekte Nintendos, das seiner Zeit voraus war, aber nie den Sprung in den Massenmarkt schaffte.
Das Video von Did You Know Gaming? bietet zahlreiche Einblicke, Konzeptbilder und Archivmaterial und zeigt eindrucksvoll, wie früh Nintendo bereits mit Online-Ideen für Handhelds experimentierte.