Ein bekannter Leaker, Shpeshal Nick, hat neue Details zu einem möglichen Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time geteilt. Laut seinen Quellen soll Nintendo eine Nintendo Switch 2 Limited Edition im Zelda-Design planen, die zeitgleich mit dem Spiel noch in diesem Jahr erscheinen könnte.
Kommt die erste spezielle Nintendo Switch 2 im Zelda-Design?
Neben der möglichen Spezialedition der Konsole hat der Leaker weitere Details zum Projekt genannt:
- Remake mit großem Budget:
Laut Shpeshal Nick handelt es sich um ein umfangreiches Projekt, das eher auf eine komplette Neuauflage (Remake) als auf ein einfaches Remaster hindeutet. - Switch 2 Limited Edition im Zelda-Stil:
Die Konsole soll passend zum Release des Spiels erscheinen. - Kein bestätigtes Bundle:
Der Leaker betont, dass ihm keine Informationen dazu vorliegen, ob Konsole und Spiel gemeinsam verkauft werden. Zum Teil werden solche Konsolen auch separat, ohne Spiel, verkauft.
Gerüchte passen zur aktuellen Marktsituation
Die Meldung erscheint zu einem Zeitpunkt, an dem Sondereditionen der Nintendo Switch 2 bislang fehlen. Solche Modelle gelten jedoch als wichtiger Faktor, um die Verkaufszahlen insbesondere in der zweiten Jahreshälfte anzukurbeln – vor allem auch ohne ein neues 3D-Mario-Spiel in Aussicht.
Ganz abwegig ist das Szenario nicht: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erhielt bereits eine eigene Sonderedition der Nintendo Switch OLED. Und das Zelda-Franchise brachte bereits in der Vergangenheit mehrere spezielle Varianten auf den Markt.
Wie glaubwürdig ist der Leak?
Wie bei allen Gerüchten gilt: Vorsicht ist geboten.
Shpeshal Nick verfügt über eine durchwachsene Trefferquote – neben korrekten Vorhersagen gab es auch Aussagen, die sich nicht bewahrheitet haben. Dass sich seine Informationen in Teilen mit anderen Quellen decken, verleiht dem Leak zwar zusätzliche Glaubwürdigkeit, offiziell bestätigt ist jedoch nichts.
Am Ende liegt die Entscheidung bei Nintendo selbst.
Die große Frage ist, ob es ein Remake gibt, wenn es da gibt, dann ist der Rest nur logisch. Kann man aber OOT remaken? Das Spiel ist etwa 30 Jahre alt und müsste neben Grafik auch von der Spielesteuerung und Spieldesign ebenso stark modernisiert werden. Damit es wirklich gut werden kann, müsste es quasi ein neues Spiel werden… Widerspricht mir, aber mir fehlt bislang ein Beispiel, wo das Nintendo gemacht hat.
Vor allem wird ein Ocarina of Time Remake sicherlich mit dem Final Fantasy VII Remake verglichen. Mal abwarten ob es kommt und was sie sich haben einfallen lassen.