E3 ist nach mehr als zwei Jahrzehnten offiziell tot

Kevin Krämer
Einst die größte Ausstellung der Spieleindustrie.
E3 Key Art

Die Electronic Entertainment Expo (E3), die einmal jeden Sommer als größter Kongress der Spieleindustrie stattfand, ist offiziell tot, bestätigte die Entertainment Software Association.

Wir wissen, dass die gesamte Branche, Spieler und Schöpfer gleichermaßen, eine große Leidenschaft für die E3 haben. Wir teilen diese Leidenschaft. Wir wissen, dass es schwierig ist, sich von einer so beliebten Veranstaltung zu verabschieden, aber es ist das Richtige angesichts der neuen Möglichkeiten, die unsere Branche hat, Fans und Partner zu erreichen.

sagte Stanley Pierre-Louis, Präsident der Entertainment Software Association, gegenüber der Washington Post

Nintendo hatte beispielsweise schon lange keine Bühnenpräsenz mehr, sondern fokussierte sich auf eine hauseigene “Direct-Präsentation”, was sie auch in Zukunft beibehalten. Vielleicht bekommen wir nun einfach eine “Sommer Direct” oder ähnliches zu Gesicht.

Die Website der Electronic Entertainment Expo enthält jetzt nur noch eine einzige Seite mit der Abschiedsnachricht: “Nach mehr als zwei Jahrzehnten E3, jede größer als die letzte, ist es an der Zeit, sich zu verabschieden. Danke für die Erinnerungen”.

Der Rückgang der Electronic Entertainment Expo begann 2018, als Sony Interactive Entertainment beschloss, sich von der Veranstaltung zurückzuziehen, was einen Dominoeffekt auslöste, bei dem andere Aussteller nicht mehr teilnahmen. Im Jahr 2020 gab der langjährige Mitarbeiter und Journalist Geoff Keighley bekannt, dass er nicht mehr mit der Show arbeiten würde, und hat seitdem seine eigene separate Veranstaltung mit dem Summer Game Fest ins Leben gerufen.

Die letzte persönliche Electronic Entertainment Expo fand 2019 statt, die die Teilnahme der Öffentlichkeit ermöglichte. Während es Pläne für eine Veranstaltung für 2020 gab, wurde sie aufgrund von COVID-19-Bedenken abgesagt. 2021 fand eine reine digitale Veranstaltung statt. Und während eine reine digitale Veranstaltung für 2022 geplant war, wurde auch diese abgesagt. Eine überarbeitete Veranstaltung war für 2023 geplant, aber das wurde abgesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot