Zwischen Ostsee und Alpen: Nintendo geht wieder auf Tour

“Von Juni bis Oktober sorgt die Nintendo Sommertour unter anderem mit Nintendo Switch Sports und Mario Strikers: Battle League Football für Spiel, Spaß und Spannung”, verrät uns eine aktuelle Pressemitteilung von Nintendo. In Kürze finden sich alle aktuellen Daten und weitere Veranstaltungen auf der Event-Webseite von Nintendo.

Der Sommer steht vor der Tür! Das heißt Sonne, Ferien und gute Laune. Zur letzteren tragen auch in diesem Jahr wieder Super Mario und seine Freunde bei. Sie starten im Juni mit knallrotem Airstreamer und VW-Bulli zu einer großen Deutschlandtour. Bis Anfang Oktober machen sie an über 20 Orten zwischen Ostsee und Alpen Station: an Badestränden, auf Kinder- und Stadtfesten, in Freizeitparks und auf Festivals. Ob jung oder alt, ob geübte Videospieler oder Neugierige, die noch nie einen Controller in der Hand hatten: Sie alle sind eingeladen, in Nintendo Switch-Spiele einzutauchen. Mit von der Partie ist das Bewegungsspiel Nintendo Switch Sports, turbulente Sportspiele wie Mario Strikers: Battle League Football, der Rennspiel-Klassiker Mario Kart 8 Deluxe und viele mehr. Obendrein locken “witzige Mitmachaktionen, Giveaways und ein Gewinnspiel” zur Event-Location.

Den Auftakt zur Tour durch Deutschland macht das SWR Sommerfestival, das am Sonntag, dem 19. Juni, beim Technik-Museum Speyer stattfindet. Anschließend sind bis zum 2. Oktober fast 20 weitere Tourstopps eingeplant, unter anderem in fünf Ostseebädern zwischen Heiligenhafen und Niendorf, im LEGOLAND in Günzburg, im Center Park Allgäu in Leutkirch, im Haßlocher Holidaypark, im Serengeti-Park Hodenhagen sowie bei zahlreichen Stadtfesten und Festivals in Berlin, Hannover, Dresden, Leipzig, München, Frankfurt und Oberhausen.

Die Sommertour 2022: Alle bisher bestätigten Orte und Termine auf einen Blick

DatumStadt Event / Ort
19.06SpeyerSWR Sommerfestival
Freigelände am Technik-Museum
24.-26.06.MünchenMASH Munich,
Olympiapark
25.-26.06.Stuttgart18. Kinder- und Jugendfestival,
Schlossplatz
16.-17.07.DahmeFamilienfest Dahme
19.-20.07.PelzerhakenFamilienfest Pelzerhaken
22.-24.07.GrömitzFamilienfest Grömitz
23.-24.07.GünzburgLEGOLAND®
Deutschland Resort
26.-27.07.HeiligenhafenFamilienfest Heiligenhafen
29.-31.07.NiendorfNiendorfer Hafentage
30.-31.07.LeutkirchCenter Park Allgäu
06.-07.08.HaßlochHoliday Park
12.-14.08.HannoverMaschsee-Fest,
Familienwiese
12.-14.08.Frankfurt am MainMain Matsuri 2022,
Walter-von-Cronberg-Platz
19.-21.08.DresdenDresdner Stadtfest,
Familienwiese Elbufer
20.-21.08.HodenhagenSerengeti-Park
27.-28.08.LeipzigLVZ Kinder- und Jugendfest,
Augustusplatz
17.-18.09.BerlinOKIDOKI Kinder- und Familienfest,
Freigelände Schloss Charlottenburg
01.-02.10.OberhausenCentrO,
Luise-Albertz-Platz

Nintendo steht für fantasievolle Inhalte – und darum sind die Spielmobile für die Sommertour vollgepackt mit Multiplayer-Titeln, an denen Eltern, Kinder und Jugendliche gemeinsam Spaß haben können. Im demnächst erscheinenden Mario Strikers: Battle League Football beispielsweise können sich bis zu acht Nintendo-Fans in ein fußballähnliches Spektakel stürzen. Darin gibt es nur eine Regel: nämlich, dass es keine Regeln gibt. Im ebenfalls neuen Nintendo Switch Sports haben vor Ort bis zu vier, online sogar bis zu 16 Teilnehmer:innen Gelegenheit, in gleich sechs Sportarten zu glänzen. Dabei steuern sie ihren Charakter durch intuitive Hand- und Körperbewegungen.

Im jüngst erschienenen Kirby und das vergessene Land wiederum entdecken bis zu zwei Spieler:innen gemeinsam eine geheimnisvolle Welt und erleben ein sau(g)starkes 3D-Abenteuer. Und in Mario Kart 8 Deluxe rasen bis zu acht Fahrer:innen um die Wette. Der neue Booster-Streckenpass macht ihnen jetzt die Bahn frei zu jeder Menge zusätzlicher Rennpisten.

Je nach Tourstandort lassen sich viele weitere Nintendo Switch-Titel ausprobieren: das bunte Party-Spiel Mario Party Superstars, das Tanzvergnügen Just Dance 22, die farbenfrohen Jump ’n’ Runs Super Mario Odyssey und New Super Mario Bros. U Deluxe, das Abenteuer The Legend of Zelda: Breath of the Wild und der Fußball-Kick FIFA 22 Legacy Edition. Da dürfte das passende Spiel für jedes Alter und jedes Interesse dabei sein – und allen Besuchern und Besucherinnen der Nintendo-Sommertour ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Um den Spaß komplett zu machen, gibt es rund um die Spielstationen noch tolle Mitmachaktionen, kleine Geschenke, witzige Erinnerungsfotos zu schießen – und die Möglichkeit, an einem tollen Gewinnspiel teilzunehmen. Als Hauptpreis winkt ein Familienwochenende für zwei Erwachsene und zwei Kinder im LEGOLAND Deutschland. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen.

Übrigens: Im Grünen einfach mal die Joy-Con in die Hand zu nehmen und ein neues Nintendo Switch-Spiel zu testen – das macht in diesem Jahr nicht nur die Nintendo-Sommertour möglich. Im Juli und im August sind in Parks und Schwimmbädern Nintendo Switch Sports-Bikes unterwegs. In mehreren Regionen – unter anderem rund um Berlin, Hamburg, München und Frankfurt – laden sie zu flotten Matches in Nintendos bewegendem Spiel ein. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Sehr schade, dass da Köln nicht dabei ist, bei der Nintendo Sommertour. Fand ja meines Wissens nach sonst beim Schokoladenmuseum statt. Ob ich extra in eine andere Stadt fahren werde weiß ich noch nicht. Oberhausen wäre eine Option… aber im Oktober und da gibt es dann auch kein 9-Euro-Ticket mehr. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trustpilot