Nintendo hat Shiver Entertainment übernommen

Kevin Krämer
Nintendo Shiver Entertainment

Videospielunternehmen haben in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht, sich gegenseitig zu akquirieren. Nintendo hat sich daran nie so wirklich beteiligt, aber das hat sich jetzt geändert. Das japanische Unternehmen hat offiziell bekannt gegeben, dass sie Shiver Entertainment übernommen haben. Sie haben mit Embracer Group AB “eine Vereinbarung getroffen, um 100 % der ausstehenden Aktien von Shiver Entertainment, Inc zu erwerben und zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft zu machen”.

Shiver ist ein Spieleentwickler mit Sitz im warmen und sonnigen Miami, Florida, und war Teil der Embracer Group. “Unser kleines Team besteht aus hochtalentierten Personen, die gerne zusammenarbeiten, um großartige Spiele zu entwickeln”, steht auf ihrer Website. “Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Konsolen- (Playstation, Xbox und Switch) und PC-Spielen, sowohl für Original-IP als auch für große AAA-Titel (zuletzt haben wir Mortal Kombat 11 für die Nintendo Switch entwickelt)”. Shiver ist also ein Videospielentwicklungsunternehmen, das Software für mehrere Plattformen entwickelt, darunter auch Nintendo Switch. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 arbeitet Shiver mit Publishern und Entwicklern zusammen, indem es Aufträge für die Entwicklung großer Titel vergibt und hat kürzlich an der Portierung und Entwicklung von Softwaretiteln wie Hogwarts Legacy und Mortal Kombat 1 gearbeitet. Zudem zeichnen sie sich für die Entwicklung von Scribblenauts Showdown verantwortlich.

Nintendo wird 100 % der ausstehenden Aktien von Shiver erwerben und das Unternehmen zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft machen. Mit der Aufnahme des erfahrenen und versierten Entwicklerteams von Shiver will sich Nintendo hochkarätige Ressourcen für die Portierung und Entwicklung von Softwaretiteln sichern. Laut Nintendo wird der Fokus von Shiver derselbe bleiben, nämlich die “Fortführung von Aufträgen zur Portierung und Entwicklung von Software für mehrere Plattformen, einschließlich Nintendo Switch”.

Nintendo verfügt jetzt über ein Studio, das dabei helfen wird, mehr Spiele von Drittanbietern auf Nintendo Switch und den Nachfolger zu portieren. Das ist eine großartige Neuigkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot