Ein neues Indie-Spiel, das süchtig machendes Monster-Collecting mit Farming-Mechaniken kombiniert, hat sein Kickstarter-Ziel in Rekordzeit übertroffen – und das mit noch 29 Tagen verbleibender Kampagnenlaufzeit!
Pokémon trifft auf Stardew Valley
Monsterpatch, entwickelt von Sean Young (bekannt für Littlewood und Kindergarten Buddy Edition), verspricht eine spannende Mischung aus klassischen Pokémon-Elementen und Farming- sowie Stadtaufbau-Mechaniken. Das Spiel setzt auf eine charmante Top-Down-Pixel-Art-Präsentation, bietet zufallsbasierte Kämpfe und wird in zwei Versionen erscheinen – ganz im Stil der alten Pokémon-Spiele.
Kommt Monsterpatch für die Nintendo Switch?
Aktuell ist Monsterpatch nur für Steam angekündigt, doch Sean Young deutete bereits an, dass eine Konsolenversion möglich sei. Angesichts des enormen Kickstarter-Erfolgs erscheint eine Veröffentlichung für Nintendo Switch oder Switch 2 durchaus realistisch.
Unterstütze die Entwicklung auf Kickstarter
Backer können sich bereits ab 19 € eine digitale Steam-Version sichern. Die höchsten Unterstützer-Stufen (bis zu 510 €) bieten sogar die Möglichkeit, ein eigenes Monster zu entwerfen und in den Entwickler-Credits erwähnt zu werden. Der geplante Release ist für Dezember 2025 angesetzt – wobei sich dieser Termin je nach Entwicklungsfortschritt noch ändern könnte.
Das Projekt wirkt wie eine liebevolle Hommage an Pokémon und kombiniert dies mit Farm-Mechaniken à la Stardew Valley. Ob das Spiel es tatsächlich auf die Nintendo Switch schafft, bleibt abzuwarten – aber wir hoffen es sehr!
Verfolgst du das Projekt schon? Würdest du Monsterpatch auf der Switch spielen?