Ungefähr 3 Jahre nach der Veröffentlichung vom letzten Mario Party Ableger: Mario Party Superstars hat Nintendo im Juni den neuen Titel in der Reihe angekündigt. Super Mario Party Jamboree verspricht ein Mix aus vielen Elementen aus vorherigen Teilen zu werden und wir hatten erneut die Gelegenheit einen Einblick in den Titel zu erhalten und möchten unsere Impressionen nach einigen gepflegten Party-Runden euch mitteilen.
Insgesamt 22 Charaktere aus dem Pilz-Königreich treten in über 110 Minispielen an – mehr als in jedem anderen Teil der Reihe. Die Party steigt auf sieben Spielbrettern, darunter fünf neue und zwei klassische Bretter aus vorherigen Mario Party-Spielen. Im Mario Party-Modus können die Nintendo-Fans lokal mit Freundinnen und Freunden oder online mit Spieler:innen aus aller Welt antreten.
Wer in Super Mario Party Jamboree spezielle Minispiele für sich entscheidet, freundet sich mit einem Jamboree-Partner an. Jeder dieser Charaktere hat einzigartige Fähigkeiten und kann etwa Items von Mitspieler:innen kopieren oder seinen Partner auf ein zufälliges Feld auf dem Spielbrett teleportieren.
Abwechslungsreich geht es auch bei den verschiedenen Spielmodi zur Sache. Für besonders aktiven Spielspaß sorgen mit Parakoopa-Flugschule, Toad-Fabrik und Rhythmus-Küche drei bewegungsgesteuerte Modi, die mit Joy-Con-Controllern gespielt werden. Wer hingegen sein Können im Wettkampf mit anderen demonstrieren oder sich als Team zusammenschließen will, kann sich online in den Spielmodi Bowserathlon und Bowser-Bomberteam in einer Reihe von Bowser-Herausforderungen beweisen.

Kreative Schlacht gegen Freunde
Mit der Vorschau von Kevin konntet ihr bereits einen guten Einblick in das Party-Spiel gewinnen. Das war jedoch unter anderen Bedingungen, direkt vor Ort bei Nintendo. Jetzt möchten wir euch erneut über unsere Erlebnisse berichten, welche wir in unseren Runden mit Freunden (und einigen Computer-Gegnern) erlebt haben und gehen natürlich auch auf einige andere Spielmodi ein. Wie gehabt können bis zu vier Spieler auf vier einzigartigen Spielbrettern gegeneinander das klassische Mario Party Erlebnis genießen.
Dieses Mal stehen euch 20 verschiedene Charaktere sofort zur Verfügung und zwei sind freischaltbar. Ratet doch mal in den Kommentaren welche das sind (oder lest euch diese News durch). Ist eigentlich euer Lieblingscharakter mit im Spiel? Falls ja, wer ist es?

Es sind zudem auch verschiedene Spielbretter verfügbar, welche euch aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Ich mag freischaltbare Inhalte sehr gerne!
Regeln für Profis
Neben dem normalen Regelwerk, wo ihr zwischen 10 und 30 Runden spielen könnt, steht für waghalsige Spieler – wie in unserer ersten Vorschau erwähnt – auch ein komplett neues Regelwerk zur Verfügung: der Profi-Modus. Diese Regeln sind für Spieler:innen, die ihr strategisches Können beweisen wollen. Im Profi-Modus sind einige Regeln komplett abgeändert und vorher festgelegt. Zum Beispiel sind spezielle Items auf Item-Feldern vorgeschrieben oder ihr müsst kein Minispiel dafür spielen.
Bevor es losgeht, gibt es eine Bonus-Stern-Enthüllung, was den Spielverlauf durchaus beeinflussen kann. Sollte der Bonus-Stern zum Beispiel an denjenigen gehen, der die meisten oder wenigsten Felder vorgerückt ist, muss man mit Bedacht würfeln oder auf bestimmte Items setzen. Unterschiede zu den normalen Party-Regeln betreffen Felder, Item-Läden/Sortimente, Sternfelder/Sternfeld-Kandidaten, Buu Huus, Versteckte Blöcke, Minispiele, der Endspurt und Duelle. Zudem darf man sich gleich zum Start ein Item aussuchen, wenn der Profi-Modus ausgewählt ist, was die Partie beeinflussen kann.
Vor Beginn der Partie wird verkündet, welcher der folgenden drei Boni per Bonus-Stern vergeben wird: Flitzer-Bonus (Meiste Felder gezogen), Ereignisbonus (Meiste Ereignisfelder besucht) und Trödelbonus (Wenigste Felder gezogen). Zu den Start-Items zählen Pilz, Schleichwürfel, Röhre, Hundepfeife, Warp-Box, Einkaufs-Handy, 10er-Münzklau-Falle sowie der Generalschlüssel. Was die Items jeweils bewirken, könnt ihr nachfolgend durchlesen:

Die Profi-Regeln fordern strategisches Können
Da es um euer Können geht, fallen versteckte goldene Blöcke weg. Auch sind Minispiele nicht mehr so ganz zufällig. Erst stimmen die Spieler:innen ab, dann wählt der Zufall aus den Stimmgewinnern! Nachdem die Spieler:innen ihre Stimmen abgegeben haben, werden die Spiele angezeigt, für die jeder gestimmt hat. Aus dieser Auswahl wird eines per Zufall bestimmt. Je mehr Stimmen ein Minispiel erhält, desto wahrscheinlicher ist, dass es gespielt wird. Minispiele, bei denen Erfolge auf Glück basieren, werden gar nicht angeboten.
Die Profi-Regeln sind neuer Wind für Mario Party und lassen den Schwierigkeitsgrad selbst für Veteranen ordentlich ansteigen.
Das alte Regelwerk wird beim ersten Durchlauf gut erklärt und bietet auch eine komplette Neuerung: die Jamboree Partner. Durch dieses neue Spielelement ist es euch möglich für einige Runden einen zweiten Charakter anzuwerben, indem ihr ein sehr langwieriges Minispiel gewinnen müsst. In unregelmäßigen Zeitabschnitten tauchen diese Partner auf den Spielbrettern auf und verweilen an einer Stelle für wenige Runden. Der Spieler, der zuerst dorthin gelangt, erhält nicht nur ein paar Münzen, sondern darf das darauf folgende Minispiel mit einem Vorteil starten (mehr Punkte zum Start oder ähnliches).
Jeder Partner hat andere Fähigkeiten, während man ihn als Begleitung dabei hat. Dank eures Partners ist es sogar möglich zwei Sterne gleichzeitig zu kaufen, was natürlich (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) einen riesigen Vorsprung darstellt. Doch Vorsicht ist immer geboten, denn euer Jamboree Partner kann jederzeit geklaut werden, sollte ein Gegenspieler euch auf dem Spielbrett überholen. Glücklich kann sich schätzen, wer Peach an seiner Seite hat, da Sterne dann nur noch die Hälfte kosten! Mit Daisy an eurer Seite sinken die Item-Preise um die Hälfte – was auch nicht schlecht ist!
Die Spielbretter, welche wir anspielen konnten, haben uns besonders gut gefallen, denn sie hatten nicht nur alle besondere Mechaniken, sondern einige sogar einzigartige Items, welche es nur auf diesem Brett gibt. Auf einem Brett gibt zum Beispiel die Möglichkeit, mit vier Würfeln auf einmal zu werfen, was jedoch mit anderen Risiken daher kommt. Ihr haltet nur an Kreuzungen an, aber nicht an Sternen oder Geschäften. Genauere Details verraten wir im ausführlichen Test, nachdem wir alle Spielbretter sehen durften.

Minispiele soweit das Auge reicht!
Wie gehabt stehen auch im Zentrum von Super Mario Party Jamboree die Minispiele. Über 100 Stück stehen dieses Mal zur Verfügung und diese sind in zwei Kategorien grundsätzlich eingeteilt. Zum einen sind es die klassischen Minispiele, welche man aus den älteren Teilen kennt. Diese steuert ihr grundsätzlich nur über einen Controller ohne Bewegungssteuerung. Also auch auf Nintendo Switch Lite oder mit dem Pro Controller der Nintendo Switch.
Solltet ihr noch das weitere Paket mit Spielen mit Bewegungssteuerung aktivieren, so müsst ihr einen Joy-Con nutzen, damit man die Minispiele auch erfolgreich absolvieren kann. Diese Minispiele erinnern sofort an Super Mario Party, welches 2018 für Nintendo Switch veröffentlicht wurde. Die Spiele, welche bei uns aufgetaucht sind, konnten sich allerdings wesentlich besser steuern als im Vorgänger. Die Inputs wurden ordentlich erkannt und es gab keine „unfairen“ Aussetzer bei den Mitspielern oder mir.


Neu in Super Mario Party Jamboree, ist die Anzeige vor den Minispielen, wie die Münzen über die einzelnen Platzierungen verteilt werden. Das macht es um einiges leichter, zu planen, welchen Platz man mindestens für sein Ziel erreichen muss.
Neben den Minispielen stehen euch aber auch noch viele weitere Spielmodi zur Verfügung. In einem Spielmodus müsst ihr mit 20 Spieler:innen gegen Trug-Bowser antreten und durch erfolgreiche Minispiele die Bewegungen auf den Feldern durchführen. Aber wie wir Bowser natürlich kennen, wird er dies tatkräftig unterbinden, und manchmal sogar mit unfairen Mitteln. Erfolge könnt ihr beinahe überall freischalten und damit euren Party-Rang erhöhen.
Die Partyhelfer-Reise
Eine schon längst vergessene Idee in Mario Party ist ein Single-Player-Modus mit einer kleinen Story. Super Mario Party Jamboree bricht zum Glück diese Lanze und es gibt durch die Partyhelfer-Reise eine Story im Spiel. Ihr könnt mit Kamek sprechen, die Spielbretter frei erkunden und kleine Aufgaben erledigen. Diese Reise ist an euren aktuellen Charakter gebunden und ihr müsst euch zu Beginn entscheiden, ob ihr Bewegungsminispiele mit einschließen möchtet, oder darauf verzichten wollt. Diese werden mit einem Joy-Con gespielt und die Einstellung kann später nicht mehr geändert werden.
Einige Aufgaben müssen durch eine Suche erfolgen, indem ihr Gegenstände findet, welche auf der Karte versteckt sind und in anderen Aufgaben gibt es Minispiele zu absolvieren. Je nach eurem Abschneiden erhaltet ihr Mini-Sterne, welche den Fortschritt im Partyhelfer-Modus darstellen. Habt ihr ein Spielbrett absolviert bzw. die minimale Menge an Mini-Sternen gefunden, so steht es euch frei, das nächste Brett zu besuchen.

Als Belohnung erhaltet ihr neben Party-Punkten (quasi die Währung) auch Erfolge und Dekorationen für den Plaza. Jeder Erfolg schaltet weitere Dekorationsgegenstände oder andere Features frei.
Eure Plaza beinhaltet viele kleinere Orte, wo ihr unter anderem neue Emotes für die Charaktere freischalten könnt, neue Hintergründe für die Party-Karten erwerben oder auch die weltweite Rangliste begutachten könnt. Party-Karten sind kleine Postkarten, die ihr designen dürft und euren Freunden zeigt. Die Plaza kann man frei nach seinem Willen über die gefundenen oder gekauften Dekorationen gestalten und somit einen individuellen Touch verleihen.
Mein Ersteindruck und vorläufiges Fazit
Das Spiel könnte auf dem Weg zu einem der besten Serien-Ableger sein. Super Mario Party Jamboree macht verdammt viel richtig und schnappt sich die besten Ideen aus fast allen Ablegern. Ob die komplette Auswahl an Spielbrettern, dem Story-Modus und den weiteren Spielmodi letztendlich auch in weiteren Runden den Spielspaß beibehält, werden wir weiter beobachten und für euch herausfinden. Hier bahnt sich wohl ein nächster Must-have-Titel für die nächste Couch-Party unter Freunden (oder Online) an. Der Ersteindruck ist sehr positiv. Ich freue mich auf ausgiebige Party-Abende mit Freunden!
Die Party von Super Mario Party Jamboree steigt am 17. Oktober 2024 auf Nintendo Switch.
Ein Stück Kindheit. <3
Ich würde mich sehr über den tollen Gewinn freuen.
Mein Enkelwürde sich über
den neuen Joy-Con-Ladeaufsteller mit Super Mario Party Jamboree für Nintendo Switch freuen
Der Single-Player-Modus klingt super. Ich denke das ist eine gute Ergänzung.
Der Aufsteller macht sich gut als Eyecatcher neben der Switch
Ich würde mich riesig freuen. Mega toller Gewinn. Beste Grüße gehen raus.
Ich freue mich schon auf die neue Brettspiel karten , und auf die neue Minispiel. Und der joycon Aufsteller ist auch super und würde sehr gut neben der Konsole aussehen.
Ich bin auf jeden Fall super gespannt. Hoffentlich auch wieder ein Mario Party, wo ich Freundschaften zerstören kann 😀
Auch der Joycon Aufsteller gefällt mir sehr, da man dann mal mehrere Joycons zur Schau stellen kann 🙂
Wird definitiv nächste Woche gekauft 🙂