Thorsten Unger gibt Geschäftsführerposten des GAME ab – Verband stellt sich neu auf

Kevin Krämer

Thorsten Unger gibt Geschäftsführung beim GAME Bundesverband ab – Neue Organisationsstruktur setzt auf stärkere Beteiligung der Mitglieder

Berlin, 01. Dezember 2016

Nach fast vier Jahren an der Spitze des GAME Verbands hat Thorsten Unger die Geschäftsführung des GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. niedergelegt, um sich wieder verstärkt seiner unternehmerischen Tätigkeit zu widmen. Er war zunächst politischer Geschäftsführer, seit Dezember 2013 hatte er auch die Gesamtgeschäftsführung des Verbandes inne. Während dieser Zeit hat sich der GAME grundlegend neu aufgestellt und seine Mitgliederzahl in etwa verdoppelt.

„Wir bedanken uns bei Thorsten Unger für seinen Einsatz, die gute Arbeit und sein Engagement der letzten fast vier Jahre und wünschen ihm auf seinem weiteren Schaffensweg viel Erfolg und freuen uns, dass er dem Verband weiterhin beratend zur Seite steht.“, so Stefan Marcinek, Vorstandsvorsitzender des GAME Bundesverband e.V..

„Der GAME ist für die deutsche Games-Branche ein unverzichtbarer Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft. Als kultur- und kreativwirtschaftlicher Verband verschafft er allen Akteuren der Branche Aufmerksamkeit. Dies ist gerade in der heutigen Zeit von immenser Bedeutung. Ich habe die Rolle des Geschäftsführers in den etwa 4 Jahren mit großer Überzeugung und Dankbarkeit in das in mich gesetzte Vertrauen ausgeführt. Ich möchte mich bei unseren Vorständen, dem Team der Geschäftsstelle, den Arbeitskreisen und Mitgliedern, sowie den Verbandspartnern und unseren Ansprechpartnern in Politik und Institutionen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.“ sagt Thorsten Unger. „Mit Gründung der Servicegesellschaft und der Etablierung eines neuen, starken Vorstandes ist für mich der Zeitpunkt gekommen, mich wieder stärker meiner unternehmerischen Tätigkeit zu widmen. Darauf freue ich mich sehr. Ich bleibe dem Verband nicht zuletzt auch durch meine Beteiligungen an IJsfontein Interactive Media und Target Games erhalten und stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.“ so Thorsten Unger weiter.

Einhergehend mit diesem Schritt wird sich der Verband organisatorisch neu ausrichten und sein bisher schon gelebtes demokratisches Prinzip noch stärker in den Mittelpunkt stellen. So rückt man für 2017 von der Gesamtgeschäftsführeridee als Hauptverantwortlichen ab und wird die Verantwortung auf mehrere Positionen und Departments verteilen, die zukünftig die Mitglieder noch stärker in den Entscheidungsprozess einbinden sollen. Doch auch der Vorstand wird Aufgaben des Geschäftsführers übernehmen. Die neue Aufgabenverteilung sowie sich darauf ergebene personelle Neubesetzungen werden in der kommenden Woche auf der Mitgliederversammlung des GAME zunächst dessen Mitgliedern präsentiert. 

Über GAME:

Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche. Der Verband repräsentiert mit seinen über 110 Mitgliedern die breite Mehrheit der in Deutschland im Bereich der Computerspieleentwicklung und Vermarktung tätigen Unternehmen. 2004 gegründet, setzt sich der Verband seit über zehn Jahren konsequent für die Verbesserung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Marktstandortes Deutschland ein. Wie kein anderes Medium verbinden Computerspiele die Elemente Literatur, Musik und Film – und ergänzen sie um die spannenden Möglichkeiten der Interaktion. Aus diesem Grund arbeitet der GAME aktiv an der gesellschaftlichen und politischen Gleichbehandlung der Games-Branche mit anderen Teilen der Kreativwirtschaft und ist deshalb seit 2008 über die Sektion Film und audiovisuelle Medien Mitglied des Deutschen Kulturrats und Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot