Surviving the Aftermath kommt auch für Nintendo Switch

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Das Survival-Aufbau-Spiel erscheint Anfang 2021 offiziell für PC, Xbox One, Playstation 4 und Nintendo Switch.

Stockholm – 28. Oktober 2020 – Paradox Interactive und Iceflake Studios gaben im Rahmen der heutigen Nintendo Direct Mini bekannt, dass Surviving the Aftermath neben Steam, Epic Game Store, Xbox One und Playstation 4 auch für Nintendo Switch erscheinen wird. Das Spiel wird ab Frühling 2021 zum empfohlenen Verkaufspreis von 29,99 Euro erhältlich sein.

Den Nintendo Switch-Trailer gibt es hier: https://youtu.be/S5yK5VfdjaU 

„Seit wir das Spiel im vergangenen Jahr auf der PDXCON erstmals vorgestellt haben, haben die Spieler um Support für Nintendo Switch gebeten. Wir haben unser Wort gehalten und auf das Feedback der Spieler gehört. Wir haben hart daran gearbeitet, das Spiel für Nintendos Konsole zu optimieren“, sagt Lasse Liljedahl, Game-Director für Surviving the Aftermath. „Die Erweiterung auf Switch macht Surviving the Aftermath für unsere Community zugänglicher und ermöglicht es den Spielern, das Spiel zu genießen, wo immer sie hingehen.“

Spieler, die nicht auf den offiziellen Start abwarten möchten, können die Early-Access-Version von Surviving the Aftermath bei SteamEpic Games Store oder Xbox Game Preview zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 24,99 Euro erwerben. Paradox und Iceflake entwickeln Surviving the Aftermathgemeinsam mit der Community und haben das Feedback der Spieler während der gesamten Early-Access-Periode in regelmäßige Inhaltsaktualisierungen eingearbeitet.

Die Kernelemente von Surviving the Aftermath im Überblick:

• Nirgends ist es so schön wie zu Hause: Aufbau und Verwaltung einer Kolonie von Überlebenden nach einem apokalyptischen Ereignis. Spieler bauen mehr als 61 einzigartige Gebäude, um alles von der Ressourcensammlung über die Landwirtschaft bis hin zur Erkundung und Sicherheit zu organisieren. 

• (Über)leben auf der Erde: Spieler entdecken eine riesige, prozedural erzeugte Welt mit sechs verschiedenen Biomen voller Ressourcen, Wildtieren, rivalisierenden Zivilisationen und mehr. Jede Umgebung hat unterschiedliche Bedingungen, die das Überleben ihrer Kolonie beeinflussen. Vorsicht ist geboten: Naturkatastrophen, gefährliche Tiere und Banditen werden die Überlebenden auf die Probe stellen.

• Überleben als Spezialität: Spieler rekrutieren zur Verwaltung der Kolonieressourcen und -produktion mehr als 80 einzigartige Spezialisten, von denen jeder verschiedene Talente und Motivationen besitzt. Im Gebiet jenseits des Tors gehen sie auf wissenschaftliche Missionen, Plünderungen und in den Kampf gegen Banditen.

• Erwarte das Unerwartete: Das Leben in der Zeit nach der Katastrophe verlangt, moralische Entscheidungen zu treffen. Sie sind vielleicht nicht in der Lage, alles in Ihrer Kolonie zu kontrollieren, aber wie sie auf Situationen und aufkommende Ereignisse reagieren, wird den Charakter ihrer neuen Zivilisation prägen.

• Reputation-Management: Jede Entscheidung kann schwerwiegende Folgen für das Überleben der Kolonie haben. Das Ansehen bei anderen Gemeinschaften wirkt sich auf die Fähigkeit zum Handel aus und kann sogar die Beziehung zu deren Anführern beeinträchtigen. Kolonisten haben ihren eigenen Willen und werden auf Entscheidungen der Spieler reagieren. 

• Haltet das Tor: Spieler verstärken ihre Tore und schützen so Ihre Kolonie vor wütenden Tieren und tödlichen Banditen. Feinde, die das Tor durchbrechen, werden in ihre Kolonie strömen und alles in ihrem Weg in Schutt und Asche legen. Spieler können das Kommando über ihre Spezialisten übernehmen und so die Eindringlinge zurücktreiben. 

Surviving the Aftermath trat im letzten Oktober während der PDXCON in die Early-Access-Phase im Epic Game Store und Xbox Game Preview ein. Seit der Veröffentlichung haben Iceflake und Paradox das Feedback der Spieler beherzigt und in 10 wichtigen Inhalts-Updates eingearbeitet. So wurden Funktionen wie verbesserte Kämpfe, erweiterte Weltreisen, randalierende Wildtiere und vieles mehr eingeführt. Einen Überblick über alle Updates seit dem Early-Access-Launch und ihre Inhalte findet sich in der Roadmap zum Spiel.

Für weitere Informationen zu Surviving the Aftermath, Paradox und Iceflake besuchen Sie: www.survivingtheaftermath.com.

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Über Paradox Interactive

Die Paradox Interactive Group vereint die Entwicklung, Veröffentlichung und Lizenzierung von Spielen und Marken und besteht aus einem Portfolio von mehr als 100 Titeln, die sowohl intern als auch von unabhängigen Studios entwickelt werden. Paradox verfügt über eine Reihe von preisgekrönten und verkaufsstarken Marken, darunter Cities: SkylinesStellarisCrusader KingsAge of Wonders und viele weitere Spiele, die auf PC- und Spielkonsolen erhältlich sind. Paradox ist Eigentümer der World of Darkness IPs und wird im Jahr 2020 Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 für PC und Konsolen auf den Markt bringen.

Seit dem Unternehmensstart im Jahr 2004 hat Paradox seine Spiele weltweit veröffentlicht, darunter Top-Märkte wie die USA, Großbritannien, China, Deutschland, Frankreich und Russland. Mittlerweile spielen jeden Monat mehr als vier Millionen Spieler ein Paradox-Spiel, wobei die weltweite Community mehr als zwölf Millionen registrierte Paradox-Benutzer zählt.

Die Aktien von Paradox Interactive AB (publ) sind an der Nasdaq Stockholm First North Premier unter dem Ticker PDX notiert. FNCA Sweden AB ist der zertifizierte Berater des Unternehmens. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.paradoxinteractive.com

Über Iceflake Studios

Iceflake Studios ist ein 2007 gegründetes, unabhängiges Spieleentwicklungsunternehmen mit Sitz in Tampere, Finnland. Die Wurzeln des Studios reichen jedoch bis in das Jahr 2003 zurück, als sie begannen, Spielemodifikationen zu entwickeln. Sie sind ein Team erfahrener Spieleentwickler und haben Spiele für PC, Konsole und alle aktuellen VR- und Mobil-Plattformen entwickelt. Zu den größten Erfolgen des Studios zählen die millionenfachen Download-Hits Premium Pool und das beliebte Eisfischspiel Ice Lakes. Paradox Interactive erwarb Iceflake Studios im Jahr 2020, welches damit das neunte interne Studio des Publishers wurde.

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