[PM] Weltgrößtes eSports-Festival DreamHack erobert Leipzig

Kevin Krämer

Während die einen noch immer der Leipziger Games Convention hinterher trauern und die anderen sich darüber freuen, dass die gamescom in Köln weiter wächst, macht sich unter dem Slogan “Gaming is coming home” nun die DreamHack Leipzig bereit, im Januar 2016 mit dem weltweit größtem eSports-Festival auf der Leipziger Messe durchzustarten.

Die vollständige Pressemitteilung haben wir hier im Anschluss:

Nach mehreren Jahren Abstinenz heißt es „Gaming is coming home“, wenn die DreamHack Leipzig vom 22. bis 24. Januar 2016 ihre Premiere auf dem Leipziger Messegelände feiert. Die offizielle deutsche Plattform der schwedischen DreamHack, dem weltgrößten eSports-Festival, wird von der Leipziger Messe veranstaltet. Kooperationspartner ist Schenker Technologies, ein Leipziger Hersteller von High-End Gaming-Hardware.

„Computerspiele haben sich zu einem festen Bestandteil unseres Zeitgeists entwickelt. Bester Beweis sind die riesigen LAN-Partys und eSports-Turniere, bei denen Gamer aus aller Welt vor einem begeisterten Publikum ihre Fähigkeiten zeigen“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit der DreamHack Leipzig etablieren wir eine Marke mit internationaler Strahlkraft in Deutschland. Als jährliche Veranstaltung wird sie zu Deutschlands größter LAN-Party und zum europaweiten Kräftemessen der eSports-Community.“

Unterstützt wird die Leipziger Messe von der Schenker Technologies GmbH. Der Hersteller von High- End-Gaming PCs und Notebooks engagiert sich bereits seit 2009 im eSports-Bereich und hat mit XMG eine Marke etabliert, die speziell auf die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten ist. „Durch unsere Zusammenarbeit mit zahlreichen Teams und Turnierveranstaltern besitzen wir einen sehr guten, direkten Draht zur Community“, so Robert Schenker, Geschäftsführer von Schenker Technologies. „Unsere Erfahrung und die Kompetenz der Leipziger Messe als Veranstalter bilden ideale Voraus- setzungen, um Gaming-Begeisterte mit der DreamHack Leipzig als jährliches Highlight in den Bann zu ziehen.“

Seit der ersten Veranstaltung im November 1994 hat sich die schwedische DreamHack zum welt- größten eSports-Festival entwickelt. Inzwischen finden jährlich drei Events statt, die zusammen zehntausende Besucher und Teilnehmer anlocken. Herzstücke sind die LAN-Party mit tausenden Teilnehmern und eSports-Turniere, die vor Publikum auf Großleinwänden übertragen werden.
Mit DreamHacks unter anderem in Tours (Frankreich), Valencia (Spanien) und Bukarest (Rumänien) hat sich das Veranstaltungskonzept bereits europaweit ausgebreitet. Die DreamHack Leipzig wird zur Plattform für den gesamten deutschsprachigen Raum.

„Deutschland stellt aufgrund seiner großen, leidenschaftlichen eSports-Community einen der wichtigs- ten europäischen Märkte für uns und für DreamHack als Festival dar“, sagt Marcus Lindmark, CEO des Unternehmens DreamHack AB. „Als früherer Treffpunkt der europäischen Gaming-Branche ist Leipzig die perfekte Stadt für einen Event dieses Kalibers. Mit der Leipziger Messe und Schenker Technologies haben wir erstklassige Partner gefunden, um das Erfolgskonzept der DreamHack in Deutschland zu realisieren.“

Auf der ersten DreamHack Leipzig vom 22. bis 24. Januar 2016 wird es einen LAN-Bereich geben, der 1.000 Spielern die Möglichkeit bietet, 56 Stunden vor Ort mit- und gegeneinander anzutreten. Darüber hinaus werden hochklassige Turniere zu verschiedenen Spielen stattfinden. Besucher dürfen sich nicht nur auf das Mitfiebern bei den spannenden Wettkämpfen freuen, sondern auch auf die Ausstellung DreamExpo. Dort präsentieren Unternehmen ihre Innovationen aus den Bereichen Hardware, Software, Games und Zubehör. Im DreamStore können die Produkte erworben werden. Durch das Eventpro- gramm mit analogen Oldschool-Spielen, Cosplayern und Auftritten von Stars der eSports-Szene wird die DreamHack Leipzig zu einem spektakulären Erlebnis für alle Teilnehmer und Besucher.

Über die DreamHack

Die DreamHack ist das weltweit größte Computer-Festival. Kern und Ursprung von DreamHack ist die LAN-Party – die beiden größten Festivals sind das DreamHack Summer im Juni und das DreamHack Winter im November. Die Events bieten eine Plattform für eSport, Wissen und kreative Wettbewer- be, Music Acts, Vorträge von Spieleentwicklern, Internet- und Game-Kultur, Cosplay, die Ausstellung DreamExpo und vieles mehr. DreamHack ist außerdem ein Produktionsunternehmen mit Fokus auf Gaming, eSports, Musik und Arena-Produktionen sowohl für das traditionelle Fernsehen als auch für das Internet. 2014 verzeichnete die DreamHack 104.000 Besucher auf ihren Events und mehr als 15 Millionen Zuschauer, die die Online-Liveübertragung verfolgten. Weitere Informationen finden Sie auf www.dreamhack.se

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Als einer der ältesten Messeplätze der Welt begeht sie 2015 das Jubiläum „850 Jahre Leipziger Messen“. Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bietet die Unternehmensgruppe eine integrierte Veranstaltungskom- petenz, die beispielhaft für die Organisation moderner Messen, Kongresse und Events ist. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2014 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.300 m2 und ein Freigelände von 70.000 m2. Jährlich finden etwa 40 Messen, rund 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit über 11.000 Ausstellern und 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesell- schaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.

Über Schenker Technologies GmbH

Schenker Technologies ist mit seinen erfolgreichen Marken SCHENKER und XMG einer der führenden Anbieter individuell konfigurierbarer Notebooks und PCs im Hochleistungsbereich. Die Geräte zeichnen sich vor allem durch die nahtlose Integration der jeweils neuesten und leistungsfähigsten Komponen- ten und Bauteile aus. Das Unternehmen wurde 2002 von Robert Schenker in Leipzig gegründet. Nach der Fusion mit dem Importeur tronic ́5 mobile Computer GmbH wurde 2013 die tronic5-Unternehmens- gruppe gebildet, deren zentraler Bestandteil Schenker Technologies ist. Der Hersteller vertreibt seine Geräte europaweit direkt über eigene Online-Shops wie mySN.de oder mySN.eu, über Internet-Händler sowie über Elektrofachmärkte, IT-Systemhäuser und Distributoren.

DreamHack_Leipzig_2016_RBG_onWhite