[PM] Volltreffer: Splatoon gewinnt DCP als Bestes Internationales Multiplayer-Spiel

Kevin Krämer

Die Jury des Deutschen Computerspielpreises ehrt den Erfolgstitel von Nintendo für sein originelles, friedliches Spielkonzept

„Hier wird scharf geschossen – mit Farbe“, warnte Laudator Christopher Schmitz das Publikum auf der Gala des Deutschen Computerspielpreises (DCP), die am Donnerstagabend in München stattfand. Der bekannte Spieleentwickler wusste noch mehr zu berichten über ein Nintendo-Spiel, das nach seinen Worten das Genre auf den Kopf stellt und ihm eine neue Spielart hinzufügt: „Tolle Unterhaltung für die ganze Familie. Die Trophäe für das Beste Internationale Multiplayer-Spiel geht an Splatoon!“ Da war der Jubel groß unter den Nintendo-Fans im Saal. Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland, nahm den angesehenen Preis gemeinsam mit Senior PR Consultant Ingo Kreutz entgegen.

Mit Splatoon ehrt die Jury einen Publikumsliebling, der in seinem Genre einzigartig ist. Denn hier durchsieben keine martialischen Helden die Luft mit Blei. Vielmehr toben in Splatoon fröhliche Farbschlachten, die von sogenannten Inklingen, ausgefochten werden. Sie besitzen die Fähigkeit, ihre Gestalt blitzschnell zwischen Mensch und Tintenfisch zu wechseln. Die Inklinge bespritzen und bepinseln ihre Umgebung mit knalligen Farben, um möglichst große Reviere zu markieren. Bis zu acht Wii U-Spieler in zwei Vierer-Teams können sich online in das bunte Spektakel stürzen, das offenbar auch der Jury Spaß bereitete. In ihrer Begründung für die Preisverleihung heißt es: „Splatoon ist ein riesiger Spaß für die ganze Familie, bei dem zwar geschossen wird – dies aber völlig friedlich und bloß mit Farbe! Nintendo (…) kann auch Spieleveteranen mit dem originellen Konzept überzeugen.“

Von einem speziellen Aspekt der Preisvergabe zeigte sich Bernd Fakesch angetan: „Ich freue mich besonders, dass wir mit einem völlig neuen Nintendo-Spiel gewonnen haben, das ein absoluter Überraschungshit war – auch, wenn Mario diesmal den Inklingen den Vortritt lassen musste.“ [lacht] Der vielgeehrte Nintendo-Held, der zum Abschluss der Gala als Mario-Walking-Act auf die Bühne kam, dürfte es mit Sicherheit locker nehmen und seinen Tintenfisch-Kollegen den diesjährigen Deutschen Computerspielpreis von Herzen gönnen.

Der DCP gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen seiner Art in Deutschland. Er wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, vom BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware sowie vom GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche verliehen.

„Bestes internationales Multiplayerspiel“ ist Splatoon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot