Satoshi Tajiri blickt darauf zurück wie Pokémon die Wahrnehnung über Videospiele verändert hat

Kevin Krämer
Satoshi Tajiri Und Pikachu

Satoshi Tajiri, der Gründer von Game Freak und Schöpfer des Pokémon-Franchise, berichtete kürzlich, wie die Gesellschaft im Laufe der Jahrzehnte ihre Perspektive auf das Gaming verändert habe.

Vor der Veröffentlichung von Pokémon Rot und Blau wollte Tajiri, dass die Gesellschaft die Vorstellung von Erwachsenen akzeptiert, die Videospiele spielen. Als Tajiri in der Mittelschule war, glaubten viele Leute, dass diejenigen, die anfangen Videospiele zu spielen, irgendwann in die Kriminalität abrutschen werden, demnach war es während der Ära der Arcade-Spiele etwas verpönt.

Heute, nach der Veröffentlichung von Pokémon, wurde die Wahrnehmung, dass Spiele nur für Kinder sind, umgekrempelt. Dies ebnete den Weg zu einer Ära, in der Erwachsene, wie jeder andere auch, Videospiele genießen können. Heim- und Handheld-Konsolen sind alltäglich geworden. Viele ausgezeichnete Spiele werden veröffentlicht, und Videospiele wurden als Medium erkannt, welches dazu beiträgt, das Leben der Menschen zu verbessern.

Tajiri sprach auch über Pokémon GO, das Smartphone-Spiel, das 2016 die Welt im Sturm eroberte. Tajiri stimmte zu, dass Pokémon GO ein bahnbrechendes Spiel war (Anm.d.Red: und heute noch ist), da es die Vorstellung zerschlug, Videospiele seien schlecht für die Gesundheit. Mit Pokémon GO hat sich das Spielfeld in einem einzigen Schlag auf die gesamte Welt ausgedehnt. Tajiri und die Entwickler hinter Pokémon GO freuen sich darüber, wie viele Leute Pokémon GO zur Verbesserung ihrer Gesundheit nutzen.

Schließlich sprach Tajiri über die Ursprünge von Pokémon – alles begann mit dem Fangen von Insekten in der Kindheit. Wenn er mit anderen Mitarbeitern von Game Freak sprach, fühlte man, dass sie dieselben Dinge wie Tajiri erlebten. Die Kindheitserfahrung von Tajiri und anderen Game Freak-Mitarbeitern hatte ihren Höhepunkt in den Kampf-, Handels- und Freundschaftselementen gefunden, für die die Welt von Pokémon heute so bekannt ist.


Der japanische Originaltext wurde auf sankei.com veröffentlicht, von NintendoSoup ins Englische (danke!) und von uns auf Deutsch übersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot