Nintendo möchte weiterhin Maßnahmen gegen die unangemessene Verwendung von Figuren ergreifen

Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hat bekräftigt, dass das Unternehmen beabsichtigt, gegen diejenigen vorzugehen, die geistiges Eigentum von Nintendo missbrauchen, und sagt, dass „gegen jedes Verhalten, das unsere Politik untergräbt, angemessene Maßnahmen ergriffen werden müssen“. Furukawa wollte keine aktuellen Beispiele nennen.


Furukawa: Unser Unternehmen ist bestrebt, unsere Managementpolitik „Lächeln durch Unterhaltung“ zu erreichen, indem wir einzigartige Spiele anbieten, die jeder intuitiv genießen kann. Ich möchte mich nicht zu Einzelfällen äußern, aber wir sind der Meinung, dass gegen jedes Verhalten, das diese Politik untergräbt, angemessene Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Spaß am Spielen haben kann. Wir werden auch weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass sich unsere Verbraucher nicht unwohl fühlen, nicht nur in unseren Spielen, sondern überall dort, wo sie mit unserem geistigen Eigentum in Berührung kommen.


Natürlich haben Fans Nintendo-Figuren schon sehr, sehr lange aus „unangemessenen“ Gründen benutzt. Das bekannteste Beispiel in jüngster Zeit war eine gewisse Bowsette – eine pikante Fan-Kombination von Peach und Bowser, zu der sich Nintendo zunächst weigerte, Stellung zu nehmen, als sie viral ging und in den sozialen Medien weltweit für Furore sorgte, und die dann später als nicht kanonisch eingestuft wurde. Bowsette ist ein fiktiver Charakter, der im Jahr 2018 entstand als ein Super Mario-Fan Bowser und Prinzessin Peach miteinander kombinierte. Weshalb? Nun… Im September 2018 stellte Nintendo in einem New Super Mario Bros. U-Trailer ein neues Power-Up vor: Die Superkrone. Eggma’am löst Bowsette schließlich im Jahr 2022 ab.

Bowsette, das sehr beliebte Meme aus dem letzten Jahr, kehrte immer wieder auf verschiedene Weisen zurück. Nachdem angekündigt wurde, dass Doug Bowser der Nachfolger von Reggie Fils-Aimé werden würde, trendete kurzerhand der Hashtag #DougBowsette. Darüber hinaus gab es in den sozialen Medien, wie etwa auf X (ehemals Twitter), einige mehr oder weniger lustige Bilder dazu.

Die Dragqueen Biqtch Puddiń zeigte das eine oder auch andere Mal etwas zu Bowsette – war aber auch schon mal als Mitglied von Team Rocket unterwegs. Auch wenn Nintendo letztlich nichts gegen Bowsette unternommen hat, können wir davon ausgehen, dass sie dennoch sehr beobachten, in welchem Kontext ihre Charaktere genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share