Im Jahr 2015 wählte er die Wii U als seine bevorzugte Konsole. Star Fox Zero hatte es jedoch nie leicht. Das Spiel erschien spät im Lebenszyklus der Wii U, zu einem Zeitpunkt, als die Konsole bereits ihren kommerziellen Tiefpunkt erreicht hatte. Nintendo versuchte, das Zwei-Bildschirm-Konzept der Wii U optimal zu nutzen, was jedoch nicht bei allen Spielern gut ankam. Sogar bekannte Branchenvertreter hatten Schwierigkeiten mit dem Spiel – darunter ein ehemaliger PlayStation-Manager.
Shuhei Yoshida und seine ehrliche Meinung zu Star Fox Zero
In einem Interview mit MinnMax verriet der ehemalige PlayStation-Manager Shuhei Yoshida, dass er Star Fox Zero bereits vor der offiziellen Veröffentlichung spielen durfte. Während einer Branchendemonstration stellte kein Geringerer als Shigeru Miyamoto persönlich das Spiel vor. Yoshida hatte die Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren – mit Miyamoto an seiner Seite.
Doch trotz aller Mühe wollte der Funke einfach nicht überspringen. Yoshida gab zu, dass er Mühe hatte, sich mit dem Gameplay anzufreunden. Als Miyamoto ihn nach seiner Meinung fragte, zögerte Yoshida, seine ehrliche Einschätzung abzugeben. Stattdessen sagte er diplomatisch:
Es ist eine interessante Art, zwei Bildschirme gleichzeitig zu nutzen.
Star Fox Zero: Innovativ oder zu kompliziert?
Yoshida ist nicht der Einzige, der Star Fox Zero als schwierig empfand. Das Spiel setzte stark auf die Kombination von GamePad und TV, was einige Spieler als innovativ empfanden, während andere Schwierigkeiten hatten, der Action zu folgen. Die Steuerung erforderte ständiges Wechseln des Blicks zwischen beiden Bildschirmen – eine Herausforderung, die nicht jeder als angenehm empfand.
Hat Star Fox Zero eine zweite Chance verdient?
Obwohl Star Fox Zero oft kritisiert wurde, gibt es auch Fans, die das Gameplay-Konzept zu schätzen wussten. Mit dem aktuellen Trend, ältere Titel für die Nintendo Switch neu aufzulegen, fragen sich viele, ob Star Fox Zero eine Neuauflage mit überarbeiteter Steuerung verdient hätte. Eine Anpassung an die einzelne Bildschirmstruktur der Switch könnte dem Spiel eine neue Chance bei Spielern bieten, die das Wii U-Original als zu kompliziert empfanden.
Ich hatte das Spiel gehabt und ich fand das echt furchtbar. Wenn man es als Koop Spiel beworben hätte, dann hätte es vielleicht Sinn ergeben. Es ist eines der Spiele, welche ich zügigsten wieder verkauft hatte…