Palworld-Entwickler sieht in altem GTA 5-Mod einen Verbündeten gegen die Nintendo-Klage

Anfang des Monats hat der Palworld-Entwickler Pocketpair die Patentverletzungsklagen, die Nintendos laufende Klage begründen, detailliert beschrieben. Der Fall selbst ist noch im Gange, und beide Parteien arbeiten an ihren Argumenten, aber eine neue Vorhersage eines japanischen Patentanwalts deutet darauf hin, dass PocketPair Unterstützung an den unwahrscheinlichsten Orten finden könnte (via Automaton).

Die fragliche Unterstützung könnte von einer acht Jahre alten Modifikation von Grand Theft Auto V – ja, dieses GTA 5 – kommen, die, so Patentanwalt Ryo Arashida gegenüber Nikkei Business, beweisen könnte, dass Nintendos patentierte Wurf-/Fangmechanik schon lange vor der Einreichung der Klage in freier Wildbahn gefunden werden konnte.

Der Siarasia-Anwalt nennt die genaue Mod nicht, erwähnt aber, dass sie 2016 veröffentlicht wurde und eine Pokéball-ähnliche Fangmechanik in Rockstars offener Welt beinhaltet. Die von Pokémon GO inspirierte Mod von LudicrousBeach scheint im Moment die wahrscheinlichste Quelle zu sein, in der viele bekannte Monster auf die Straßen von Los Santos gehen, um von einem Spieler in einem Ash-Ketchum-ähnlichen Outfit „gefangen“ zu werden.

Laut Arashida enthält die Mod viele der gleichen Mechanismen, die in Nintendos Klage eine Rolle zu spielen scheinen – insbesondere das Patent Nr. 7545191, das sich auf das Fangen von Kreaturen in einem offenen Feld bezieht, indem ein kugelähnliches Objekt auf sie geworfen wird. Dies, so erklärt er, lässt „die Möglichkeit offen, dass die GTA5-Pokémon-Mod vom Gericht als Präzedenzfall anerkannt wird“, wodurch eines der drei Schlüsselpatente von Nintendo ungültig wird, indem seine Verwendung vor der Registrierung nachgewiesen wird.

Während die drei Patente jeweils zwischen Februar und Juli 2024 angemeldet wurden, stehen sie in Zusammenhang mit einem „Elternpatent“ aus dem Jahr 2021, das sie und ihre Mechanik vermutlich mit denen in Pokémon-Legenden: Arceus verbindet.

Palworld enthält Aktionen, die denen in Nintendos Patenten ähneln (insbesondere das Werfen von „Pal-Sphären“, um Monster zu fangen, und die anschließende Möglichkeit, auf ihnen zu reiten), aber das Auftauchen dieser Mechanik in der GTA V-Mod von LudicrousBeach, die fünf Jahre vor dem Nintendo-Elternpatent veröffentlicht wurde, könnte einige Fragen über die Gültigkeit von Nintendos Anspruch aufkommen lassen.

Natürlich ist dies zu diesem Zeitpunkt alles noch Spekulation. Automaton weist darauf hin, dass Patentansprüche nur in der Region gültig sind, in der sie erteilt wurden, so dass eine GTA V-Mod vielleicht nicht allzu viel Einfluss auf den japanischen Fall hat. Es scheint jedoch, dass Nintendo versucht, die Patente auch in Übersee genehmigen zu lassen. Wer weiß also, welche Verbündeten Pocketpair suchen wird, sollte der Fall in die USA oder nach Europa kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share