Yoshi’s Crafted World

Anno Benedikt
Yoshi's Crafted World

Der Dino steigt in die Mode-Branche mit ein

Yoshi kann aus Kaugummi Automaten diverse Outfits ziehen. So hat jede Themenwelt einen Automaten an dem ihr 10 Outfits passend zu dieser Welt herausbekommen könnt und je nach “Wertigkeit” halten diese zwischen 3 und 5 Treffer aus. Welche Outfits ihr herauszieht ist dem Zufall überlassen, es gibt dafür aber keine Doppelten! Ihr benötigt Münzen, die ihr während des Spiels sammelt, denn je nach Automat kostet einmal ziehen zwischen 100 und 300 Münzen. Habt ihr in einem Level einige Treffer eingesteckt und euer Outfit verloren, ist es nicht weg, ihr könnt es euch nach dem Level wieder ganz einfach anziehen.

Anhand der Screenshots lässt es sich bereits erahnen. Hier haben sich die Entwickler von Nintendo mit viel Pappe und weißem Bastelkleber ausgetobt! So besteht etwa das Solar Auto letztlich aus einer Plastikflasche, etwas Pappe, ein paar Rädern und Aluminiumfolie, um die Solarzellen darzustellen. Oder Häuser, welche auf der Level-Rückseite sogar noch zeigen was sie vorher mal waren: Keksschachteln! Alles ist mit viel liebe und im Detail dargestellt. Im Test ist uns nicht einmal eine Art von Framerate Einbruch aufgefallen, egal ob Wasser, oder riesige Animationen im Hintergrund.

Yoshi springt und Hüpft in einer Welt herum, die auch aus der blühenden Fantasie eines Kindes in Liebe zusammen gebastelt worden sein könnte. Dabei habt ihr in jeder Themenwelt bis zu drei Level (sechs, wenn man die Rückseiten mitzählt) welche sich mehr als deutlich voneinander unterscheiden und gerne auch einzigartige Mechaniken haben. Als Beispiel sei hier die Spukwahnvilla genannt, welche wie ein Geisterhaus mit Rätseln aufwartet. Neben Zombie Shy Guys und Geistern erwartet euch dort auch ein riesen Shy Guy Geist mit Sense, der hinter euch her ist.

Die Geschichte ist recht schnell durchgespielt, ich schätze mal, dass ich gut 20 Stunden damit verbracht habe, um den Abspann zu sehen. Der Schwierigkeitsgrad zieht hinter dem vierten Boss merklich an. Das Spiel endet hier auch nicht sofort, denn Completionists werden zusätzlich mit vielen Extraaufgaben in Form einer Suche nach “Kunstgewerken” zugeworfen, welche euch ebenfalls mit Grinseblumen belohnen. Kunstgewerke sind Objekte im Hintergrund, welche ihr mit einem Ei bewerfen könnt – etwa eine Bastelkuh, oder ein Pappteller der ausschaut wie eine Flunder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot