Wo bleibt eigentlich: Pikmin 4?

4
5328

Willkommen zu unserer neuen (vielleicht) regelmäßigen Rubrik “Wo bleibt eigentlich?“. Hier soll es um Spiele gehen, die wohl irgendwo im Nether feststecken, aber vielleicht doch noch irgendwann das Licht der Welt erblicken könnten. Starten wir also mit unserem aktuellen Thema: Pikmin 4.

Pikmin-4-1024x525

Was ist eigentlich Pikmin?

Pikmin ist ein Strategie-Spiel, dessen erster Teil im Jahr 2001 in Nordamerika und Japan beziehungsweise im Jahr 2002 in Europa für den Nintendo GameCube erschienen ist.

Ihr habt die Rolle von Captain Olimar übernommen, der auf einem Planeten gestrandet ist und nun 30 Tage Zeit hat alle Raumschiffteile zu finden. Die namensgebenden Pikmin unterstützen ihn dabei auf seiner Mission. Mit deren Hilfe zerstört ihr Hindernisse, umgeht Gefahren und kämpft gegen die örtliche Fauna.

Im Jahr 2004 wurde mit Pikmin 2 ein Nachfolger für die gleiche Konsole veröffentlicht. Nach einer längeren Pause gab es dann im Jahr 2008 beziehungsweise 2009 mit “New Play Control!”-Serie eine Neuauflage beider Ableger für die Nintendo Wii.

2013 kam mit Pikmin 3 der nächste Ableger für die Wii U auf den Markt. Mit Hey! Pikmin wurde 2017 ein Spin-Off für die Nintendo 3DS-Familie veröffentlicht, das mit einer anderen Spielmechanik daherkommt.

Pikmin-2-1024x576

Wie steht es um Pikmin 4?

Im Jahr 2015 hat Nintendo-Mastermind Shigeru Miyamoto im Rahmen der E3 verraten, dass aktiv an einem Nachfolger zu Pikmin 3 gearbeitet wird und es nahe an der Fertigstellung ist.

Die Website GameRant hatte zum gleichen Event im folgenden Jahr die Möglichkeit mit Miyamoto zu sprechen. Dort gab er zu verstehen, dass noch immer an Pikmin 4 gearbeitet wird, es aber auf der Prioritätsliste nicht ganz oben steht und man hofft, dass man bald wieder Zeit für weitere Arbeit daran haben wird. Dieser Umstand ist verständlich, denn im Jahr 2016 wurden die letzten Weichen für den Launch der damals noch ominösen Nintendo NX-Konsole (heute Nintendo Switch) gestellt, sodass andere, prominentere Titel einfach Vorrang hatten.

Das letzte Lebenszeichen gab es zur E3 2017. Dort wurde erneut versichert, dass man noch immer an Pikmin 4 arbeitet und es Fortschritte macht. Mehr durfte Shigeru Miyamoto nicht preisgeben.

Ist Hey! Pikmin vielleicht Pikmin 4?

Viele Fans hatten im Zuge der Ankündigung von Hey! Pikmin Sorge, dass das Projekt vielleicht das angekündigte Pikmin 4 ist.

Jedoch sprechen ein paar Indizien dagegen: So hat einmal mehr Miyamoto verlauten lassen, dass es bei Nintendo ein internes Team gibt, was stetig an einem neuen Ableger der Serie arbeitet. Da Hey! Pikmin extern bei Arzest entwickelt wurde und im Jahr 2017 versichert wurde, dass an Pikmin 4 gearbeitet wird, kann also davon ausgegangen werden, dass es zwei unterschiedliche Projekte sind.

Pikmin-1-1024x576

Wann kommt Pikmin 4 also nun heraus?

Die Hoffnung der Fans war, dass Pikmin 4 zeitnah nach der ersten Erwähnung im Jahr 2015 erscheint. Daraus wurde jedoch bekannterweise nichts.

Man könnte spekulieren, ob der Grund dafür die schleppenden Verkäufe der Wii U gewesen sind und man daher den Titel für einen Nintendo Switch-Release auf Halde gelegt hat. Möglicherweise müssen daher verschiedene Elemente des Spiels überarbeitet werden, was einfach Zeit benötigt.

Daher wäre der beste Fall, wenn wir in diesem Jahr ein neues Lebenszeichen erhalten und möglicherweise im Jahr 2020 das komplette Spiel auf den Markt kommt. Denn die Gerüchteküche brodelt vor jeder Direct gewaltig, wenn es um Neuigkeiten zu Pikmin geht.

Was erhofft ihr euch denn von Pikmin 4? Würdet ihr euch freuen, wenn der Titel tatsächlich erscheint oder ist er euch egal?

4
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
avatar
500
3 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
Kevin KrämerThomas_250Rick Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Rick
Mitglied
Rick

Ja ich wüsste auch gern wo Pikmin 4 bleibt

Thomas_250
Gast
Thomas_250

Hoffentlich kommt das Spiel 2019 noch raus denn ich kann es kaum erwarten.

Thomas_250
Gast
Thomas_250

Ich kann dieses Spiel kaum erwarten, hoffentlich kommt es noch 2019 raus.

Kevin Krämer
Admin

Da Pikmin 4 bis jetzt nicht mal offiziell angekündigt wurde und das Jahr bis zum Ende hin schon gut gefüllt ist, sehe ich da eher schwarz für eine Veröffentlichung in 2019. 🙁