Video – Aktien sind Rüben im japanischen Animal Crossing: New Horizons

0
3762

Kevin Capito, der Betreiber des YouTube-Kanals NihonGo, lebt nun bereits seit knapp einem Jahr mit seiner japanischen Frau Mayu in Osaka und versucht die Japaner und ihre Gesellschaft jeden Tag ein wenig mehr zu verstehen. Er hat sich dort selbständig im Bereich Japanisch und japanische Kulturvermittlung gemacht und bietet auf seinem YouTube-Kanal unter anderem immer mal wieder Einblicke in seinen japanischen Alltag oder lehrt seine Zuschauer etwas über die japanische Kultur und Sprache.

Kürzlich schaute sich Kevin die japanische Version von Animal Crossing: New Horizons in einem Livestream an und zeigt uns im folgenden Video nun wie in der Übersetzung von Japanisch ins Deutsche eine wichtige Bedeutungsnuance verloren gehen kann:

Abonniere Nintendo Connect auf

カブ (Kabu) heißt übersetzt Rübe. Doch wenn man es mit dem Kanji schreibt, dann heißt es plötzlich auch Aktie und genau so funktionieren Rüben in Animal Crossing: New Horizons sowie den früheren Ablegern der Serie. Ihr kauft am Sonntagvormittag die Rüben zu einem bestimmten Preis ein und könnt dann unter der Woche zweimal pro Tag (am Vormittag und Nachmittag) bei Nepp und Schlepp den Ankaufspreis/Aktienkurs überprüfen. Tipp: Fragt auch eure Freunde wie der Aktienkurs bei ihnen aussieht, denn ihr könnt eure Rüben auch auf einer anderen Insel verkaufen. Vermeidet allerdings Zeitreisen in die Vergangenheit, denn dann vergammeln eure Rüben sofort, was je nach bezahlten Preis sehr bitter sein kann.

Auch wenn wir hierzulande den Zusammenhang zwischen den Rüben und dem Aktienhandel sofort verstehen, so ging diese Bedeutungsnuance bei der Übersetzung ein wenig verloren – jetzt kennt ihr es allerdings! Nutzt auch gerne unseren Kommentarbereich, wenn ihr euch über aktuelle Rübenpreise austauschen möchtet, damit jeder ein bisschen Gewinn erwirtschaften kann. Und falls ihr nun selbst Japanisch lernen möchtet, schaut gerne einmal in dieses Video rein:

Abonniere Nintendo Connect auf
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments