Nintendo hat mit seinen neuesten Verkaufszahlen bestätigt, dass Super Mario Party Jamboree den erfolgreichsten Start in der Geschichte der Mario Party-Reihe hingelegt hat.
In den ersten 11 Wochen nach der Veröffentlichung am 17. Oktober 2024 wurden weltweit 6,17 Millionen Exemplare ausgeliefert. Damit übertrifft das Spiel die Verkaufszahlen früherer Switch-Ableger in vergleichbaren Zeiträumen:
- Super Mario Party (2018) verkaufte 5,3 Millionen Einheiten in 12 Wochen.
- Mario Party Superstars (2021) erreichte 5,45 Millionen Einheiten in 9 Wochen.
Nintendo gibt zudem an, dass Super Mario Party Jamboree in diesem Zeitraum 5,6 Millionen Exemplare direkt an Verbraucher verkauft hat – ebenfalls mehr als seine Vorgänger.
Dritter und möglicherweise letzter Mario Party-Titel für die Switch
Jamboree ist der dritte Titel der Reihe für die Nintendo Switch nach Super Mario Party (2018) und Mario Party Superstars (2021). Laut Nintendo Connect zählt das Spiel zu den besten der Serie.
Mit der bevorstehenden Einführung der Nintendo Switch 2, die Nintendo letzten Monat offiziell bestätigt hat, könnte Jamboree möglicherweise der letzte Ableger der Mario Party-Reihe für die aktuelle Switch-Generation sein.
Sollte das der Fall sein, wäre es ein würdiger Abschluss: Nach dem Joy-Con-fokussierten Gameplay von Super Mario Party und dem klassischen Ansatz von Superstars kombiniert Jamboree das Beste aus beiden Welten und bietet ein rundum gelungenes Party-Erlebnis.
Mit fast acht Jahren auf dem Markt neigt sich die Ära der Nintendo Switch langsam dem Ende zu, während Nintendo ab April erste weltweite Hands-on-Events zur Switch 2 plant.