Bloodstained: Ritual of the Night

Tim Henze
Bloodstained Ritual Of The Night Cover

Schnappt euch eure Peitsche, eure Handfeuerwaffe, eure Schuhe oder was auch immer

Entwickler Igarashi hat nicht zu viel versprochen, als er meinte, er möchte das Beste aus den Castlevania-Titeln vereinen. Bloodstained bietet das ausgeklügelte weitläufige Leveldesign von Castlevania: Symphony of the Night, das Seelensystem (in Form von Scherben) aus Aria of Sorrow und auch das Herstellungssystem aus Portrait of Ruin und Order of Ecclesia. Miriam steuert sich fantastisch und jede Waffe in eurem Arsenal bietet ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Handfeuerwaffe funktioniert auf große Reichweite, benötigt aber Munition. Das normale Schwert besitzt eine kurze Reichweite und ein moderates Angriffstempo. Die Peitsche ist langsam, macht dies aber wett mit Reichweite und Schaden. Falls euch handelsübliche Waffen nicht liegen, könnt ihr immer noch die Nahkampf Fähigkeiten von Miriam nutzen, indem ihr der Scherbenbinderin Kampfschuhe gebt.

Zusätzlich zu dem schier enormen Arsenal an Waffen kann Miriam auch Scherben von Feinden absorbieren (sofern sie diese hinterlassen). Nach der Absorption könnt ihr die Fähigkeiten der Dämonen verwenden, welche euch nicht nur im Kampf wichtige Dienste leisten. Fähigkeitsscherben geben euch Dinge wie den Doppelsprung, damit ihr noch weiter in das Schloss vordringen könnt. Kampfscherben aktivieren per Knopfdruck eine Fähigkeit, Richtungsscherben werden über den rechten Stick gelenkt und passive Scherben verbessern eure Werte oder Widerstände gegen gewisse Angriffe (zum Beispiel Feuer). Zusätzlich könnt ihr verschiedene Sets speichern und per Knopfdruck sofort ändern. Dazu gehören nicht nur die Scherben, sondern auch die restliche Ausrüstung von Miriam. Durch vermehrtes Sammeln von Scherben könnt ihr diese stärker machen oder auch verkaufen, damit ihr euch bei der Händlerin der Kirche mit nützlichen Items und Rüstungen ausstatten könnt.

Michiru Yamane – Einmal Castlevania, immer Castlevania

Eines der wichtigsten Elemente in einem Castlevania-Titel war immer die Musik, die seit Castlevania: Bloodlines von Michiru Yamane gezaubert wird. Zum Glück durfte sie auch bei Bloodstained diesen Job übernehmen und hat fantastische Arbeit geleistet. Schon im ersten Gebiet hört man, dass man sich auf eine wunderschöne Sound- und Musikkulisse einlässt. Klar ist dies Geschmackssache, aber die Qualität der Musikstücke erinnert stark an jene von Castlevania: Symphony of the Night und haben sich auch das ein oder andere Mal davon inspirieren lassen. Die Sprachausgabe, welche in Englisch und Japanisch verfügbar ist, ist sehr hochwertig. Einige Rollen wie die von Miriam, Gebel und besonders Zangetsu stechen stark hinaus. Zangetsu wird von David Hayter gesprochen, der wohl die bekannteste Ikone von Konami im englischen Spricht, nämlich Solid Snake aus Metal Gear Solid. Wem die (besonders britische) Auswahl an Sprechern nicht gefällt, kann jedoch auf die japanische Synchronisation umschalten. Ein zusätzlicher Download wird nicht benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot