Takashi Iizuka, Chef von Sonic Team und Schöpfer von Shadow the Hedgehog, hat in einem Interview auf der gamescom verraten, dass er es satt hat, dass Shadow mit dem meist als böse erachteten Dragon Ball Z-Helden Vegeta verglichen wird.
Im Gespräch mit der Website teilte Iizuka mit, dass Shadow the Hedgehog sein Lieblingscharakter aus dem Sonic-Franchise ist, weil er eine „tragische Hintergrundgeschichte“ hat, die den umstrittenen Charakter sowohl „interessant als auch fesselnd“ macht. In dem Interview wurde Iizuka dann gefragt, ob die Sonic-Fans Shadow im Laufe der Jahre anders interpretiert haben, als er es ursprünglich erwartet oder beabsichtigt hatte? Hier ist, was er zu sagen hatte:
„Also ja, es gibt einige Interpretationen von Shadow, die nicht im Sinne des Teams sind“, beginnt Iizuka. „Ich denke, die größte ist, wenn man im Internet nachschaut, dass jeder sagt: ‚Oh, das ist Dragon Ball Vegeta.’“
Vegeta fängt wirklich als Feind an und wird dann später zum Freund und Verbündeten, kämpft für Gerechtigkeit und versucht, die Welt zu retten und so weiter. Shadow ist nicht so. Ich will nicht, dass er so wird. Shadow macht sein eigenes Ding, er ist nicht mit Sonic befreundet, und er wird losziehen und tun, was er für richtig hält oder was er tun muss. Und es ist nicht so, dass er sagt: „Na gut, wir waren mal Feinde, aber jetzt sind wir Freunde. Lass uns die Welt gemeinsam retten.“
So ein Charakter ist er nicht, und [ich will nicht], dass er so ein Charakter wird.
„Wenn die Leute im Internet immer sagen: ‚Oh, das ist Vegeta, das ist Vegeta‘, dann ist das eben nicht Vegeta“, lacht er.
Vielleicht können Sonic X Shadow Generations und der bevorstehende dritte Sonic the Hedgehog-Film dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt schaffen, aber bis dahin sollte man einfach wissen, dass das Sonic-Team Shadow definitiv nicht als Vegeta-Gegenstück sieht.